Region: Augsburg

Rettet die Bäume in der Altstadt – Augsburg braucht sein Grün!

Petitionen behandles
Stadtrat Augsburg

2.042 Underskrifter

72 %
1.735 af 2.400 for beslutningsdygtighed i Augsburg Augsburg

2.042 Underskrifter

72 %
1.735 af 2.400 for beslutningsdygtighed i Augsburg Augsburg
  1. Startede 27-09-2025
  2. Samling stadig > 3 måneder
  3. Indsendelse
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning
Personlig data
 

Jeg giver samtykke til opbevaring af mine data. Jeg kan til enhver tid tilbagekalde dette samtykke.

Andragendet er rettet til: Stadtrat Augsburg

Seit Jahren mangelt es an ausreichender Pflege für die Bäume in unserer zauberhaften Augsburger Altstadt. Eine Linde ist bereits im Jahr 2020 abgestorben – bis heute klafft an ihrer Stelle ein großes Loch aus Schutt und Geröll als Mahnmal mitten am Holbeinplatz. Nun sind auch die weiteren verbliebenen Bäume am beliebten Holbeinplatz im Zentrum der Augsburger Altstadt akut vom Absterben bedroht. 
Die Gründe für das Absterben sind unterschiedlich, es sind aber besonders externe Faktoren durch das Nichtvorhandensein entsprechender Schutzmaßnahmen gegen:

  • Massive Streusalz-Einwirkungen
  • fehlender Schutz gegen Tier-Urin
  • einschränkende Baumscheiben- Gitter

Auch die Augsburger Allgemeine berichtete zuletzt mehrfach über die Belastungen unserer Stadtbäume und die Relevanz einer grünen Innenstadt in Zeiten des Klimawandels:

Seit Monaten wurde versucht, die Situation über verschiedene Wege zu verbessern, u. a. durch eigene Vorschläge wie den Einsatz von Baumtrögen (welche gespendet worden wären) oder sogar der komplett eigenständigen Übernahme der Pflege der kranken Bäume durch professionelle Landschaftsgärtner. Leider wurden bislang von Seiten der zuständigen Behörden der Stadt Augsburg – weder vom Amt für Grünpflege noch vom Tiefbauamt – keine konkreten Maßnahmen ergriffen. Stattdessen verweisen die Ämter lediglich untereinander auf die jeweilige Zuständigkeit und es geschieht nichts weiter.  

Begrundelse

Resignation und Untätigkeit helfen nicht weiter. Gerade in Zeiten des Klimawandels und der zunehmenden Hitzebelastung unserer Innenstädte brauchen wir jeden Baum:

  • als Schattenspender und natürliche Klimaanlage,
  • als Sauerstofflieferant und Luftfilter,
  • als Lebensraum für Vögel und Insekten.

Dass trotz lösungsorientiert-sachlicher Konversationen und wiederholten Hinweisen (vgl. Berichte u. a. in der Augsburger Allgemeinen) keine Maßnahmen folgen, wirft Fragen auf – und sorgt für wachsende Enttäuschung bei Bewohnern und Besuchern gleichermaßen.

Unsere Forderung:
Wir fordern die Stadt Augsburg daher auf, endlich aktiv zu werden, um die bedrohten Bäume am Holbeinplatz zu retten – sei es durch Schutzmaßnahmen wie Baumtröge, durch ein angepasstes Streu- und Bewässerungskonzept oder andere fachlich geeignete Lösungen. Darüber hinaus sollte ein nachhaltiges Pflegekonzept für Stadtbäume im ganzen Innenstadtbereich entwickelt werden, damit solch eine Situation in Zukunft nicht mehr entsteht.

Deine Unterstützung zählt:
Alleine schaffen wir es nicht – aber gemeinsam können wir etwas bewegen. Jeder einzelne Name unter dieser Petition zeigt, dass die Besucher und Bewohner der Augsburger Altstadt ihr Grün im Herzen der Altstadt nicht kampflos aufgeben wollen. Je breiter unsere Unterstützung ist, desto größer die Chance, dass endlich gehandelt wird. 

Hilf uns mit deiner Unterschrift, damit die Bäume am Holbeinplatz gerettet werden können! Verschaffe deiner Stimme ein Gehör: Für mehr Grün in unserer geliebten Altstadt und gemeinsam für ein lebenswertes Augsburg!

Del andragende

Billede med QR-kode

afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Oplysninger om petitionen

Andragende startet: 27.09.2025
Indsamlingen slutter: 26.03.2026
Region: Augsburg
Kategori: Miljø

Oversæt denne petition nu

Ny sprogversion

Nyheder

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Weil die Stadt Augsburg doch so gerne mit aufspringt den grünen Zug , Stichwort 30 in der Innenstadt. Wenn dann richtig und nur nicht wenn es Schlagzeilen bringt

Die Vernunft und Realität!

Hvorfor folk underskriver

Bäume bedeuten Luft

.

Augsburg ist eine so schöne Stadt, weil sie viel Wasserläufe und auch Bäume hat, das soll erhalten bleiben und wird in Zukunft noch viel mehr wert sein

Grün in der Stadt ist nicht nur schön, sondern auch wichtig.

Bäune sind wichtig für Mensch und Tier

Værktøjer til at sprede petitionen.

Har du dit eget websted, en blog eller en hel webportal? Bliv fortaler og multiplikator for denne andragende. Vi har bannere, widgets og API (interface), der skal integreres på dine sider. Til værktøjerne

Oversæt denne petition nu

Ny sprogversion

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu