Region: Breklum
Minderheitenschutz

Rettet die Breklumer Bücherstube

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Claus Lass
828 Unterstützende 290 in Breklum

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

828 Unterstützende 290 in Breklum

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 14.08.2019
  4. Dialog
  5. Gescheitert

https://www.facebook.com/BreBue/

Die Breklumer Bücherstube und somit die Poststation in Breklum von Christine Schäffer ist seit Monaten in argen Nöten aufgrund der Baustelle an der Bahnbrücke in der Kirchenstraße. Nach neuesten Informationen soll dieser Zustand noch bis September 2019 so erhalten bleiben.

Sogar der Parkplatz des Kirchenkreises soll vor der Durchfahrt Kirchenstraße erst fertiggestellt werden. Hier bedarf es DRINGENDER Unterstützung in Form von z.B. Ausgleichzahlungen und der Forderung einer schnelleren Fertigstellung der Durchfahrt Kirchenstraße. Nun droht auch noch die Sperrung der Drelsdorfer Straße, die bisher, seit Beginn der Brückenbauarbeiten, mehr schlecht als recht, als Umleitungsempfehlung für die Bücherstube ausgeschildert war. Die Zufahrt zur Bücherstube, und somit auch zur Breklumer Postfiliale wird dadurch fast unmöglich.

Für Frau Schäffer geht es hierbei um ihre Existenz, für die 3 Angestellten um ihre Jobs und für uns als Bürger vielleicht um den Verlust einer Institution, die uns seit beinahe 15 Jahren ans Herz gewachsen ist und die es wert und wichtig ist, erhalten zu bleiben.

Wir fordern Sie hiermit auf, für den Erhalt unserer Breklumer Bücherstube und Poststelle einzutreten und diesen Erhalt von Amts wegen mit allen Mitteln zu unterstützen.

Begründung

Liebe Breklumer Mitbürger und all diejenigen, die unsere kleine Bücherstube und Poststelle in Breklum genauso sehr schätzen wie wir,

ich möchte mit meiner Petition erreichen, dass auch von Seiten unseres Bürgermeisters und des Amtes alles was möglich ist an Hilfe und Unterstützung zur Erhaltung unserer kleinen Bücherstube und Poststelle unternommen wird.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo an alle die meine Petition zur Rettung der Breklumer Bücherstube durch ihre Unterschrift so fantastisch unterstützt haben. Zuerst einmal entschuldigt bitte alle, dass erst jetzt ein Update von mir zum Fortschritt der Petition und der Erfolge, die diese vielleicht gebracht hat, hier erscheint. Wir haben die Unterschriften im Beisein eines freien Reporters der Husumer Nachrichten, an den Empfänger, den Bürgermeister von Breklum, Herrn Lass übergeben. Leider konnte er uns zu dem Zeitpunkt vorerst nur zusichern, dass er sich mit dem Amtsvorsteher vom Amt Bredstedt Land zusammen setzen und schauen wird, wie sie gemeinsam Frau Schäffer und ihrer Bücherstube noch unterstützen können. Daraus entstanden ist ein Brief an das Ministerium für Wirtschaft... weiter

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern