Region: Wachtberg
Verkehr

Rettet die Bushaltestelle Blankenheimer Weg/Oberbachem - sichere Mobilität für alle

Bürgermeister Jörg Schmidt, Gemeinderat Wachtberg, Rhein-Sieg-Kreis
230 Unterstützende 188 in Wachtberg

Sammlung beendet

230 Unterstützende 188 in Wachtberg

Sammlung beendet

1. Gestartet Mai 2023
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir als Bürgerinitiative kämpfen für den Erhalt der vor allem für Schulkinder und ältere Menschen wichtigen Haltestelle "Blankenheimer Weg" im Ortskern Oberbachem. Schickt unsere Kinder nicht über die L123! Wir bitten alle Wachtberger Bürger und Bürgerinnen um Unterstützung! (Bitte nur unterzeichnen, wenn Sie in Wachtberg wohnen und noch nicht auf einer analogen Liste unterschrieben haben. Danke.)

Sollte die Haltestelle "Blankenheimer Weg" gestrichen werden, wie es von der Gemeindeverwaltung angedacht ist, bliebe als einzige Alternative die weiter entfernte Haltestelle "Raiffeisenbank" an der L123. Diese ist vor allem für ältere und geheingeschränkte Menschen zu weit und die Überquerung der stark befahrenen Verbindungsstraße zwischen Berkum und Niederbachem für (Grund)Schulkinder zu gefährlich. Laut Gemeindeverwaltung ist eine Ampelanlage über die L123 technisch nicht möglich und das Verkehrsaufkommen für einen Zebrastreifen zu hoch. Den Schwächsten im Straßenverkehr kann ein solches Verkehrsaufkommen aber offensichtlich zugemutet werden.

Als Begründung für die Abschaffung der Haltestelle gibt die Gemeinde die Behinderung des Busverkehrs durch parkende Autos im Ortseingangsbereich an. Das Parkplatzproblem ist der Verwaltung seit langem bekannt und es muss dafür eine Lösung gefunden werden. Denn nicht nur Busse werden behindert, auch größere (Einsatz)Fahrzeuge und selbst der reguläre PKW-Verkehr haben es schwer. Wir sind der Meinung, dass die Zurückdrängung des ÖPNV keine Lösung für Parkplatzprobleme ist! Schickt unsere Kinder nicht für eine Hand voll parkender Autos über eine gefährliche Landstraße!

Hier wurde über den Sachverhalt in der Presse berichtet:

Oberbachem - Irritation zur Haltestelle Blankenheimer Weg (ga.de)

Verbannte Busse in Oberbachem: Wird der Weg für Senioren zu weit und für Kinder zu gefährlich? (ga.de)

Oberbachem: Busse sollen nicht mehr durch enge Ortsmitte fahren ​ (ga.de)

Ich würde die Petition noch erweitern und mir dringend wünschen, dass das Verkehrskonzept in ganz Wachtberg überprüft wird. Geschwindigkeitbegrenzung OD Berkum bis Haus Holzem, wachtbergring zum Übergang EKZ usw. Es gibt sehr viel zu tun

Bushaltestellen in äußerst engen Straßenverhältnissen gefährden letztlich alle Verkehrsteilnehmer. Die aktuelle Situation ist doch besser gelöst mit den Haltestellen an der Hauptstr. - wenige Meter vom Ort, alles fußläufig und weniger gefährlich. Insbesondere ist die Einmündung von der Blankenheimer in die Landstraße höchst riskant und kaum einsehbar. Die Sicherheit der Menschen ist doch vorrangiger als der Versuch, unbedingt "Freiheit für die Haltestelle" zu skandieren, ODER?

Mehr zum Thema Verkehr

43.859 Unterschriften