Wirtschaft

Rettet die deutschen Unternehmen, ehe 83% durch die Corona-Krise pleite sind!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Wirtschaftsminister Peter Altmeier
2.212 Unterstützende 2.145 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

2.212 Unterstützende 2.145 in Deutschland

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

83 % aller Selbstständigen sind momentan durch die wirtschaftlichen und vor allem finanziellen Folgen der Corona Krise massiv in ihrer Existenz bedroht.

Die Regierung versucht den Selbstständigen zwar zu helfen – aber die Maßnahmen reichen entweder nicht aus, oder es dauert viel zu lange, bis die Hilfen ankommen – und dann werden schon viele kleine und mittlere Unternehmen insolvent sein.

Deshalb fordere ich, Jürgen Höller, zusammen mit allen Unterzeichnern den Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier auf, folgende konkrete Hilfen für gefährdete und bedrohte Unternehmen:

  1. Übernahme der Mieten für drei Monate!

  2. Landesweite Soforthilfen für bis zu 300.000 € und schnellste Auszahlung!

  3. Bürgschaften der KfW für Betriebsmittel, Darlehen,usw. werden zu 100 % übernommen. Es wird außerdem für eine unbürokratische und vor allem schnelle Bearbeitung der Anträge gesorgt!

Begründung

Wenn die oben geforderten Maßnahmen nicht kurzfristig umgesetzt werden, droht einer überwiegenden Mehrzahl der Selbstständigen die Insolvenz.

Welche menschlichen und persönlichen Tragödien damit verbunden sind, sowohl bei den Unternehmern selbst , als auch ihren Mitarbeitern und deren Familien, muss nicht gesondert beschrieben werden.

Doch aufgrund der Gleichzeitigkeit so vieler Insolvenzen wird es in Folge darüber hinaus zu einem schnellen, massiven und nicht mehr reparierbaren Kollaps der gesamten deutschen Wirtschaft kommen.

Was dies dann finanziell, wirtschaftlich, gesellschaftlich und sozial für unser Land bedeuten würde, ist nicht einmal vorstellbar. Und muss deshalb unter allen Umständen vermieden werden.

Schnelles, unbürokratisches und kluges Handeln ist deshalb jetzt von der Regierung gefordert.

Und deshalb bitte ich, Jürgen Höller, um möglichst viele Unterschriften für diese Petition.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Wir müssen die Klein-u.Mittelständler retten.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern