region: Moers

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Am Montag, 20. Mai, beginnt die dreiwöchige Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan Nr. 345 der Stadt Moers. Der geplanten Bebauung in Hülsdonk/Ueltgesforthof soll dann auch eine 100-jährige Eiche zum Opfer fallen. Anwohner sammeln bereits Unterschriften, um die Fällung zu verhindern.

Stellungnahmen für die Eiche und gegen die geplante Fällung können bis zum Freitag, 7. Juni an den Fachbereich Stadt- und Umweltplanung geschickt oder dort abgegeben werden (Rathaus Moers, Rathausplatz 1, 47441 Moers, planung.gruen@moers.de)

Die Unterschriftenliste gibt es hier als PDF zum Download: www.openpetition.de/eingang/petition/rettet-die-eiche

Eichen werden durchschnittlich 700-800 Jahre alt und etwa 500 Tierarten, so viele wie bei keinem anderen Baum, bevorzugen die Eiche oder können ohne sie nicht leben. Dieser Baum hat einen Stammumfang von drei Metern und ist seit Jahrzehnten im waldarmen Moers landschaftsprägend. Zudem nistet seit vielen Jahren ein Pärchen Waldkäuze in diesem Baum. Die geplante Bebauung könnte trotz der Rettung dieses prächtigen Solitärbaumes in etwas zurückgenommener Form stattfinden.

Thank you for your support, Ruth from Moers

pro