Region: Germany
Economy

Rettet die Existenz der Fotografen!

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
185 Supporters 184 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 13/01/2020
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission

Ausschlaggebend für diese Petition ist die mögliche Einführung einer Passbilderregelung, die besagt, dass biometrische Passbilder nur noch auf Ämtern etc. angefertigt werden sollen. Viele hauptberufliche und gelernte Fotografen fertigen in ihrer Studios auch Passbilder an - diese große Einnahmequelle zu verlieren, wird viele Fotografen ohne Existenz dastehen lassen und alles in Frage stellen.

So manche Fotografen können vielleicht weiterhin überleben, doch Angestellte müssen entlassen werden und bei vielen Fotografen wird diese Entscheidung sicherlich die Schließung zur Folge haben.

Anbei ein Link zur beschriebenen Situation:

m.tagesspiegel.de/gesellschaft/zum-schutz-vor-bildmanipulation-foto-automat-statt-fotograf-passbilder-bald-nur-noch-im-amt/25402884.html

Sicherlich gibt es einige Möglichkeiten, um eine Bildmanipulation ausschließen zu können. Unser Vorschlag ist, Fotografen vor Ort gezielt auszuwählen und auszuzeichnen, um die Echtheit zu gewährleisten. Wir fordern eine Anpassung des geplanten Gesetzes!

Diese Petition muss unterstützt werden, um die Fotografen in ganz Deutschland zu schützen, denn für viele Fotografen bedeutet dies das absolute AUS. Viele Fotografen leben allein durch die Anfertigung von biometrischen Passbildern und verdienen damit einen großen Teil ihres Umsatzes.

Der Fotografenberuf ist ohnehin schon nicht mehr geschützt, es sollte also wirklich dafür gesorgt werden, dass auch so ein wichtiger Beruf wie dieser erhalten bleibt. Wir selbst haben gerade erst einen Ausbilderschein gemacht, um unseren Beruf weiterhin zu schützen und in diesem tollen Beruf ausbilden zu können, doch diese noch nicht gefallene Entscheidung lässt wirklich überlegen, ob dies dann überhaupt noch einen Sinn machen würde und tragbar ist.

Thank you for your support, Christina Göttges from Berchtesgaden

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Harald Löffler Untergriesbach

5 days ago

Weil sowas eine absolut schwachsinnige Idee ist. Es soll jeder das machen was er kann und die Photos soll der Photograf machen und nicht irgend ein schlauer Beamter der irgendwo einen Kurs dafür gemacht hat. Wie heißt es schön: Schuster bleib bei deinen Leisten.

• 7 days ago

Weil viel zu viele Menschen ausgeschlossen werden und so nicht mehr teilhaben an den Tätigkeiten haben.

• 7 days ago

Ich unterstütze Fotografen deren Existenz sonst gefährdet ist, und die Gesschäfte vor Ort.

-den Einzelhandel schützen -schönere Fotos zu bekommen

• 8 days ago

Ich finde es eine frechheit das dies die ämter übernehmen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-existenz-der-fotografen-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET