Region: Bonn
Culture

Rettet die freie Kultur in Bonn.

Oberbürgermeister Katja Dörner
423 Supporters 286 in Bonn
11% from 2.500 for quorum
  1. Launched 06/11/2020
  2. Time remaining >

Months

3. Submission

Die städtische institutionell geförderten Kultureinrichtungen (z.B. Oper, Theater, Orchester etc) und deren Mitarbeiter/innen.sind trotz der Corona Krise nicht in ihrem Bestand gefährdet. Alleine das Kurzarbeitergeld entlastet den Kulturetat um mehrere Millionen. Ganz anders ist die Lage für die freien Kulturträger.

Viele Künstler erleiden dramatische Einkommensverluste. Freie Träger sind ebenfalls existenzbedroht. Der städtische Etat zu Unterstützung dieser Gruppen ist verschwindend klein.

Wir fordern, dass dieser erheblich aufgestockt wird, mindestens auf 1 Million € in diesem Jahr.

Die Verteilung sollte prozentual zu den Einkommensverlusten erfolgen. Wir beabsichtigen daher, einen Bürgerantrag zu stellen.

Wollt ihr uns unterstützen?

Die freie Kultur in Bonn braucht die Unterstützung aller Bonner/Bonnerinnen, damit sie uns auch in Zukunft erhalten bleibt.

Thank you for your support, Herbert Kaupert from Bonn

Translate this petition now

new language version

News

Die wenigsten Musiker und Künstler befinden sich in einem Angestelltenverhältnis, in dessen Rahmen ihre Existenz von einem institutionellen Arbeitgeber gesichert ist. Auch haben die wenigstens Künstler oder Musiker so enorme Einnahmen, dass für eine solche Krise ausreichend Puffer besteht. Jemand aus dieser Berufsgruppe, der gut organisiert ist, hat üblicherweise eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Doch wie hätte sich dieser Berufsstand gegen eine Krise wie die aktuelle absichern können? Politik, finanziell erfolgreiche Künstler und Unterhaltungskonzerne müssen gemeinsam unterstützen.

Why people sign

• 7 days ago

Wir brauchen freie Kunst und Musik dringend für unser seelisches Wohlbefinden! Das ist in heutiger Zeit besonders wichtig!!

• on 22 Nov 2020

Ich bin selber Veranstalter und kenne die Situation der freien Träger sehr gut

Arbeite in der Klassik u.a. als Geschäftsführerin der Liedwelt Rheinland

• on 21 Nov 2020

Die freie Kultur wird bei vielen Hilfen übergangen. Und hier gilt wie überall: Stirbt die Kultur, wird es viele im Umfeld ebenso treffen. Als Caterer spüre ich das täglich.

Ich möchte die freien Künstler und den ehalt der Bonner Kultur unterstützen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-freie-kultur-in-bonn/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET