Region: Leipzig
Education

Rettet die INSPIRATA in Leipzig!

Petition is addressed to
die Stadt Leipzig, das Land Sachsen und die Bundesregierung

6,058 signatures

4,828 from 3,700 for quorum in Leipzig Leipzig

6,058 signatures

4,828 from 3,700 for quorum in Leipzig Leipzig
  1. Launched 25/02/2025
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: die Stadt Leipzig, das Land Sachsen und die Bundesregierung

Petition zur Unterstützung des INSPIRATA e.V. – Ein Lernort zum Staunen, Experimentieren und Verstehen!
Wundern – Wissen – Wachsen: MINT-Bildung für die Zukunft sichern!

Der INSPIRATA e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit Leidenschaft für die mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung einsetzt. Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche spielerisch für MINT-Fächer zu begeistern – nicht durch trockene Theorie, sondern durch Experimentieren, Erforschen und Erleben!
Als außerschulischer Lernort unterstützen wir Schulen und Kindergärten in ihrem Bildungsauftrag und bieten allen Interessierten – unabhängig von Alter oder Vorwissen – eine Umgebung, in der sie naturwissenschaftliche Phänomene hautnah erleben können. Unsere interaktive Ausstellung mit spannenden Exponaten lädt dazu ein, Mathematik, Energie, Kraft, Bewegung und optische Täuschungen selbst zu entdecken. Ergänzend dazu bieten wir Workshops, Führungen und Veranstaltungen an, die gezielt auf die Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen und Schulformen zugeschnitten sind.
Doch dieser wichtige Bildungsort braucht Ihre Unterstützung!

Warum Ihre Unterschrift zählt:
Trotz unseres Engagements für die Bildung von Kindern und Jugendlichen stehen wir vor finanziellen und strukturellen Herausforderungen. Momentan deutet vieles darauf hin, dass die Stadt Leipzig uns für den nächsten Haushalt nicht mehr in der Höhe unterstützen wird, die wir benötigen, um unser Angebot aufrechtzuerhalten (Quellen: Brief aus der Stadtverwaltung sowie amtlicher Prüfvermerk für den Antrag 2025/2026 - können bei Bedarf vorgelegt werden).
Um als Einrichtung zu überleben und unser Angebot weiterentwickeln zu können, benötigen wir:
·      Sichere finanzielle Mittel, um den Betrieb, die Wartung und den Ausbau der Exponate zu gewährleisten
·      Räumliche und infrastrukturelle Unterstützung, um unser Bildungsangebot für alle zugänglich zu machen
·      Öffentliche Anerkennung, damit unser Verein als wichtiger Bestandteil der außerschulischen Bildungslandschaft erhalten bleibt

Reason

Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie ein Zeichen für die Förderung von MINT-Bildung und Bildung generell und helfen Sie dabei, die INSPIRATA als einzigartigen Leipziger Lernort zu bewahren!
📢 Unterschreiben Sie jetzt und helfen Sie mit, Begeisterung für Mathematik und Naturwissenschaften zu entfachen und Kinder und Jugendliche in Ihrer Entwicklung zu unterstützen!
👉 Jede Unterschrift zählt – für eine Zukunft voller Neugier, Wissen und Wachstum!
Unterstützen Sie den INSPIRATA e.V. – für eine nachhaltige Förderung der MINT-Bildung!

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 02/25/2025
Petition ends: 08/24/2025
Region: Leipzig
Topic: Education

Translate this petition now

new language version

News

Seit 2008 unterstützen wir als Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V. (LJBW), dessen Vorsitzender ich bin, die INSPIRATA. Der außerschulische Lernort ist ein wichtiges Mitglied im LJBW. LEIPZIG braucht als bedeutender Wissenschaftsstandort in Deutschland eine solche Einrichtung!

Ihr Lieben, die Inspirata wurde als Teil der Jugendförderung des Jugendhilfeausschusses im Stadtrat zu Leipzig innerhalb der Haushaltsdebatte zum HH 2025/26 beachtet. Dort wurden Mittel in Höhe der bisherigen Förderung plus gestiegene Miete plus 2,5% Dynamisierung eingestellt. Natürlich wäre mehr wünschenswert aber ich danke allen die diesen Kompromiss mitgetragen haben. Damit müsste sich das Anliegen erstmal erledigt haben.

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now