Education

Rettet die LesBar - Bibliotheksfachkraft für das Europa-Gymnasium Wörth

Petition is directed to
Kreisverwaltung Germersheim
395 Supporters 338 in Germersheim
24% from 1.400 for quorum
  1. Launched 01/12/2021
  2. Time remaining > 5 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

An die Schulgemeinschaft des Europa-Gymnasiums, an alle Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern…

Die Bibliothek unserer Schule wurde vor nicht allzu langer Zeit aufwendig renoviert und zu einem Ort gestaltet, den vor allem die Schüler*innen der Oberstufe in ihren Freistunden zum konzentrierten Arbeiten, Lesen und Lernen nutzen können. Aber auch für die Jüngeren bietet sich die Bibliothek als Rückzugsort für eventuelle Freistunden an, die diese nicht im Aufenthaltsraum oder außerhalb des Schulgeländes verbringen dürfen. Nachdem der Raum aufgrund von Personalmangel für lange Zeit quasi komplett geschlossen war, konnte er in den vergangenen Wochen glücklicherweise wieder genutzt werden, da eine Fachkraft angestellt war, die sich um die Instandhaltung der Bibliothek und Ausleihe kümmern konnte. Diese wurde nun aber nach kurzer Zeit ins Impfzentrum abgeordnet und das Europa-Gymnasium steht wieder ohne Bibliothekskraft da.

Deswegen möchten wir uns dafür einsetzen, dass unsere Schule eine fest angestellte Bibliotheksfachkraft bekommt, damit der Raum endlich wieder in vollem Umfang genutzt werden kann.

Reason

Dies ist für die Schüler*innen sehr enttäuschend, da es insbesondere in der aktuellen Situation wichtig ist, dass man sich aufgrund des Infektionsrisikos etwas verteilen kann, nicht alle im vollen Aufenthaltsraum dicht auf dicht sitzen müssen und die Wetterlage ein Ausweichen nach draußen auch nicht wirklich zulässt. 

Unserer Meinung nach kann es nicht sein, dass eine so große Schule mit einer so großen Schüler*innenschaft und einem so gut ausgestattetem Raum nicht genügend Personal zur Verfügung gestellt bekommt, um diesen nutzen zu können. 

 

Thank you for your support, Kenza Cherfouf from Wörth am Rhein
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

on 15 Dec 2021

Engagement für Bibliotheken, auch und gerade von Schülern, ist in jedem Fall unterstützenswert.

on 15 Dec 2021

Als stellv. Vorsitzender des Bundesverbands der Bibliotheks-Freundeskreise begrüße ich die Aktivität der Schüler*innen hier sehr, die sich für eine gute Schulbibliothek mit Fachpersonal einsetzen.

on 14 Dec 2021

Lesen ist enorm wichtig für die persönliche Entwicklung (junger) Menschen.

on 13 Dec 2021

Lesen ist das A und O - und überall erforderlich, selbst zur Nutzung der digitalen Medien. Die Schüler kommen zur Ruhe, sind nicht so nervös wenn sie ein Buch in die Hand nehmen. Viele haben zuhause keinen Zugang zu Buchmedien. Sie können nach Fantasien reisen, werden besser in Deutsch. Mit einem Ansprechpartner können sie sich austauschen oder Fragen stellen über den Zugang zur richtigen Literatur

on 11 Dec 2021

Meine Tochter ist Schüler am Gymnasium

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-lesbar-bibliotheksfachkraft-fuer-das-europa-gymnasium-woerth/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now