region: Landshut

2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  5. decision

Die Stadt Landshut hat die alte Martinsschule in Erbbaurecht ausgeschrieben.

Hiermit bewerben wir uns als Bürgerinitiative um die alte Martinsschule. Diese Unterschriftenliste werden wir der Bewerbung beilegen.

• Wir wollen, dass dieses Gebäude im Herzen der Stadt allen Menschen in Landshut dient.
  • Wir wollen einen Ort, an dem sich Menschen begegnen können.
  • Wir wollen einen Ort, an dem Kultur erlebt werden kann.
  • Wir wollen einen Ort, an dem sich die Vereine, Initiativen und Gruppen der Stadt treffen und organisieren können.
  • Wir wollen mehr sozialen Wohnraum schaffen, wie er im Bürgerbegehren letztes Jahr gefordert wurde.
  • Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt diesen Ort nach ihren eigenen Bedürfnissen mit gestalten können.

Darum wollen wir eine Stiftung gründen, die die Martinsschule von der Stadt pachtet oder kauft und die Sanierung finanziert. Eine Stiftung ist an einen Zweck gebunden, das Geld der Stiftung kann dann nur für den gemeinnützigen Betrieb der Martinsschule verwendet werden.

Ergänzend dazu werden wir eine gemeinnützige Genossenschaft gründen. Diese wird von der Stiftung beauftragt, sich um das Leben in der Martinsschule zu kümmern. Sie sucht Mieter/innen, organisiert eigene Veranstaltungen, sorgt dafür, dass Vereine/Künstler/Gruppen/... sich nicht im Weg umgehen bei ihren Treffen und Veranstaltungen. Sie stellt einen Hausmeister an, und ähnliches. Außerdem verwaltet sie die Finanzen des täglichen Betriebs. Dass die Genossenschaft gemeinnützig ist hat unter Anderem den Vorteil, dass sie Spenden entgegen nehmen kann.

**Mehr Informationen unter: www.rettetdiemartinsschule.home.blog**

Unsere Maildadresse lautet: martinsschule.landshut@gmx.de

Über die Mailadresse können Sie uns auch kontaktieren, wenn Sie Interesse haben - im Falle eines Erfolges - Stifter/in oder Mitglied der Genossenschaft zu werden. Auch, wenn Sie uns als Verein/Firma/Gruppe/... unterstützen möchten, können Sie uns dort kontaktieren.

Unbezahlbare Wohnungen und teure Restaurants gibt es in der Landshuter Innenstadt ausreichend. Wirklich wichtige Räume, die der Allgemeinheit dienen fehlen dagegen.

In Landshut gibt es viele Gruppen, Vereine etc., die immer wieder Räume für Besprechungen oder Veranstaltungen suchen. Auch suchen viele Gruppen Räume, die sie fest zu bezahlbaren Preisen mieten können.

Es gibt wenige bezahlbare Räume, die dauerhaft für unkommerzielle kulturelle Veranstaltungen, wie Konzerte und Ausstellungen zur Verfügung stehen.

In Landshut kennt man sich. Aber die Stadt wächst kontinuierlich. Dies trägt zur Anonymität bei. Landshut braucht daher einen Ort, an dem sich neue und alte Bürgerinnen und Bürger kennen lernen können. Auch braucht es einen Anlaufpunkt für neue Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren wollen.

Die Stadt benötigt dringend mehr sozialen Wohnungsbau! Gerade sozial schwache Menschen stehen oft am Rande der Gesellschaft. Sozialen Wohnungsbau mit einem Begegnungszentrum zu kombinieren, in dem sie sich einbringen können und erleben, dass sie etwas können, wird dazu beitragen, dass sie wieder Teil der Gesellschaft sind.

Thank you for your support, BI zur Rettung der Martinsschule from Landshut

Translate this petition now

new language version

• Liebe Martinsschulretter und -retterinnen,

Am 15. geben wir die Bewerbung um die Martinsschule ab.
    Verteilt den Link gern noch einmal an eure Netzwerke, Nachbarn, Freunde, Verwandte, Bekannte, Kollegen, Chefs, Angestellten, etc.

openpetition.de/!martinsschule

Und werdet mit euren Gruppen Unterstützer - es kommt KEINE finanzielle Verpflichtung auf euch zu! Wie das geht und wer uns schon alles unterstützt auf der Homepage unter "Unterstützer". (Es sind mehr als 30 Gruppen)

rettetdiemartinsschule.home.blog/unterstutzer

Danke für eure große Unterstützung!

Marie-Sophie Vogel
    BI zur Rettung der Martinsschule

• Liebe Martinsschulretter,

wir möchten euch einladen gemeinsam mit uns ein Straßenfest zu feiern und damit gleichzeitig zu demonstrieren: Dagegen, dass in Landshut Häuser leerstehen und verfallen, während Wohnraum und Platz für ehrenamtliches Engagement, für Kultur und Begegnung fehlt.

Es gibt Essen auf Spendenbasis,
    gratis Kinderschminken,
    Kleidertauschparty,
    wir weihen ein Büchertauschregal ein,
    Infos zur BI zur Rettung der Martinsschule,
    Reden,
    Musik gegen Hutgeld.

Außerdem werden wir einen bunten fröhlichen Demozug durch die Innenstadt machen und dabei vor leerstehenden Häusern halten, die seit Jahren verfallen (z. B. Mooserbräu)

Bei dieser Gelegenheit möchten wir auch ein Foto machen mit möglichst vielen Unterstützern der BI.

*Termin:*
    31.08.... weiter

pro

contra

Why people sign

• 2 days ago

Würde mir für die Ex Martinsschule eine kreativere Lösung als ein Bürohaus wünschen. Gerade an dieser toten Stelle der Neustadt, die soviel mehr zu bieten hätte, als ein Wendehammer zu sein. Die Jesuitenkirche wird auch Konzertraum werden und wer weiß, was aus dem Jesuitenkloster werden könnte, wenn die Polizei mal auszieht.

• 3 days ago

Weil es ein Zeichen für das Miteinander ist.

• 5 days ago

Weil ich in die Martinsschule ging und dieses Haus positiv erhalten bleiben muss.

• 6 days ago

Erhaltung, möglichsts als öffentlicher Raum (teilweise) - Kultur, Begegnungsmöglichkeit

• 6 days ago

Landshut braucht Raum für Kulturschaffende und Menschen im Ehrenamt!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-die-martinsschule/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET