Region: Saarland

Rettet die Montessori-Grundschule Humes - GESCHAFFT!!

Saarländisches Ministerium für Bildung und Kultur
1.203 Unterstützende 970 in Saarland

Der Petition wurde entsprochen

1.203 Unterstützende 970 in Saarland

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet August 2023
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

UPDATE:

Dank der großen öffentlichen Unterstützung und dem Engagement vieler Befürworter, konnten wir auf den heutigen Tag drei neue Lehrer einstellen. Der Fortbestand unserer Schule ist gesichert und unsere Kinder können nach den Ferien in ihr gewohntes Lernumfeld zurückkehren.

Von Herzen Danke für alle, die uns bei dieser Petition unterstützt haben!!!

**************************

Aufgrund eines kurzfristig eingetretenen Personalnotstands, darf unsere Montessori-Grundschule Humes (Saarland) Stand jetzt ab 01.09.2023 nicht weiter bestehen. Sie soll dann geschlossen werden. Eine wichtige Institution in der Humes und dem ganzen Saarland (eine von zwei privaten Grundschulen), im Hinblick auf Bildungsvielfalt, fällt weg. Über 50 Kinder würden einem plötzlichen Schulwechsel gegenüber stehen. Darunter sind auch Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Die Schließung kann nur verhindert werden, wenn wir bis zum Ende der saarländischen Schulferien eine fertig ausgebildete (1. & 2. Staatsexamen), nicht verbeamtete Grundschullehrkraft finden. Wir brauchen dafür mehr Zeit und Unterstützung. Genau deshalb existiert diese Petition. Wir fordern mehr Zeit vom Bildungsministerium und/oder eine Überganslösung zu akzeptieren.

Bitte beteiligt auch ihr euch mit eurer Teilnahme an der Petition, um eure Stimme zu erheben für Bildungsvielfalt und den Erhalt unserer Schule.

Mit der Schließung unserer Montessori Grundschule Humes müssten 50 Kinder, darunter auch welche mit Förderbedarf, plötzlich ihr gewohntes Lernumfeld verlassen und die Schule wechseln. Zum Teil müssten sie in Schulen zurückkehren, in denen sie in der Vergangenheit sehr negative Erfahrungen machten.

Eine seit über 13 Jahren funktionierende Schulinstutition mit liebevoller Schulgemeinschaft stünde ohne Übergangsfrist zur Beschaffung einer neuen Lehrkraft vor dem Aus.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternschaft der Montessori Grundschule Humes aus Heusweiler
Frage an den Initiator