Rettet die Spielwiese im Eickerender Feld für die Kinder und Jugendlichen!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Marc Venten
2.063 Unterstützende 1.494 in Korschenbroich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

2.063 Unterstützende 1.494 in Korschenbroich

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert
  • Wir fordern den Erhalt der Wiese und des kompletten Spielplatzes im Eickerender Feld – die Wiese ist DER Treffpunkt im Freien für weit mehr als 100 Kinder und Jugendliche im Umkreis!
  • Wir fordern eine Lobby und ein Umdenken zu Gunsten unserer Kinder!
  • Wir fordern die Stadt auf den Verkauf des Grundstückes rückgängig zu machen!
  • Wir fordern den Bauträger und die Stadt auf einen anderen Standort zu erwägen, der nicht einen solch einmaligen Platz zerstört und damit die Kinder und Jugendlichen der Umgebung verdrängt!

Begründung

Die Wiese ist die einzige grüne Freifläche in der Umgebung, die als Sport- und Spielfläche von mehr als 100 Kindern und Jugendlichen genutzt wird.

Kinder und Jugendliche brauchen ausreichend Freiflächen und Möglichkeiten zum Spielen im Freien – weg vom Computer und der medialen Unterhaltung! Genau das stellt die Wiese im Eickerender Feld dar – zusammen mit dem Spielplatz ist sie der Mittel- und Treffpunkt des Wohngebietes und wird täglich von vielen Kindern, Jugendlichen und (Groß)Eltern genutzt. Da sie gut einsehbar ist, ist sie auch ein besonders sicherer Ort zum Spielen. Mehr als 100 Kinder und Jugendliche wohnen in der unmittelbaren Nähe. Die Wiese wird jedoch auch von Kindern aus dem weiteren Umkreis genutzt. Auch Kindergärten, Tagesmütter sowie Schulen und Vereine nutzen die Wiese und den Spielplatz. Kein Wunder, denn solch eine Spielwiese gibt es in der näheren Umgebung sonst nicht. Die Wiese muss erhalten bleiben!

Stattdessen werden Spielmöglichkeiten und Freiflächen immer weiter reduziert. Im Jahr 2017 wurde der Spielplatz am Dorfer Feldweg aufgegeben mit der Begründung, dass der Spielplatz im Eickerender Feld genügend Ersatz böte (RP vom 16.11.2016: Korschenbroich: Stadt will sechs Spielplätze aufgeben (rp-online.de)). Auch für diese Kinder ist die Wiese und der Spielplatz im Eickerender Feld da. Nun soll dieser erheblich verkleinert werden und die Wiese vollständig verschwinden.

Hier werden mehr als 100 Kinder und Jugendliche verdrängt! Wo sollen all diese Kinder hin? Die verbleibenden Spielplatzbereiche sind besonders für die Jugendlichen und ihren Bewegungsbedarf nicht ansatzweise ausreichend! Gemeinsam müssen wir uns hier für die Rechte unserer Kinder und Jugendlichen stark machen und ein Zeichen setzen gegen den zunehmenden Wegfall von Freizeit-, Bewegungs- und Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche an der frischen Luft!

Hier muss das erhalten bleiben, was unser Wohngebiet ausmacht – die grüne Spielwiese und der Spielplatz im Zentrum unseres Wohngebietes. Ein solch sicherer und gefahrloser Ort zum spontanen Sporttreiben, Spielen und Treffen im Freien ist durch nichts zu ersetzen! Hier spielen die Kinder und Jugendlichen in der Mitte unserer Gemeinschaft und hier gehören sie auch hin!

Unterstützen Sie unsere Petition für den Erhalt dieser einzigartigen grünen Freifläche - zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen!

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Alle Kinder brauchen Platz und Freiräume zum Spielen, draußen vor der Haustür.

... wer denkt an die Familien mit Kindern, die noch nicht schulpflichtig sind??

Jetzt fördern