Region: Pritzwalk

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Die Waldschule in Pritzwalk steht vor dem finanziellen Aus. Ohne finanzielle Unterstützung von staatlicher Seite muss diese traditionsreiche Stätte im Sommer für immer ihre Türen schließen.

Wald ist mehr als viele Bäume – er ist ein wunderbarer Lebensraum, er kennt keine Grenzen!

Der Wald tut uns gut! Das ist nicht nur so ein Gefühl, sondern inzwischen durch zahlreiche Studien belegt. In Japan geht man schon seit Jahrzehnten „Waldbaden“ und nutzt den Wald und seine positiven Wirkungen für die eigene Gesundheit.

Daher möchten wir in unserer Waldschule auch weiterhin Kindern und Jugendlichen, deren Familien, sowie allen Interessierten die Möglichkeit bieten an verschiedenen Lehrgängen, Workshops, waldpädagogischen Bildungsangeboten und Projekten der Umweltbildung teilzunehmen.

Aufgrund der allgemeinen Situation, die auch unsere Stadt und viele Vereine getroffen hat, fehlen nun die finanziellen Mittel den Energiebedarf sowie die personelle Besetzung zur Aufrechterhaltung der waldpädagogischen Angebote zu decken. Alle bisherigen Bemühungen, die Stadt Pritzwalk, die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (Regio. Brandenburg) und den Landesbetrieb Forst Brandenburg um Hilfe zu bitten, liefen ins Leere.

Mit dieser Petition wenden wir uns direkt an den Landtag und fordern Unterstützung, damit unsere Kinder und Jugendlichen, die mehr denn je den Bezug zur Natur, zum Wald suchen und brauchen, diese bei uns hautnah und direkt vor der Haustür erleben können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald aus Pritzwalk
Frage an den Initiator