region: Oberursel

2. Collection finished
  3. Submission on the 14 May 2019
  5. decision

Unterschriftensammlung gegen den Verkauf und die Bebauung des südlichen Sportplatzes an der Oberurseler Strasse in Oberursel/Weißkirchen.

Die Stadt Oberursel plant die Bebauung des südlichen Sportplatzes in Weißkirchen mit Ein- und Mehrfamilienhäusern. Dies geschieht ohne Rücksichtnahme auf die Möglichkeit vielfältiger sportlicher Aktivitäten der Vereine, sowie insbesondere auch der Belange ansässiger Gewerbetriebe entlang der Oberurseler Strasse und der Lärmbelästigung für alle Anwohner.

Diesem Vorhaben der Stadt muss mit aller Entschiedenheit entgegengetreten und Einhalt geboten werden.

Unbestritten ist, dass im Rhein-Main-Gebiet bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden muss und damit auch Aufgaben auf die Stadt Oberursel zukommen. Der südliche Sportplatz an der Oberurseler Strasse aber ist für zusätzlichen bezahlbaren Wohnraum denkbar ungeeignet. Die notwendige Beschaffung von Parkraum ist nur unterirdisch zu realisieren. Die Stadt lehnt das ab, da dies die Baukosten in Höhen treibt, wo der Begriff „bezahlbar“ utopisch wird. Zudem können die geplanten Reihenhäuser an der südlichen Baugrenze nicht als „bezahlbar“ oder gar „sozial“ eingestuft werden.

Die absehbare Parkplatznot zusammen mit den heute schon durch erheblichen Lkw-Lieferverkehr in das angrenzende Gewerbegebiet überlasteten Oberurseler Strasse wird zu nicht hinnehmbaren Verkehrs-, Lärm- und Umweltbelastungen führen. Sportliche Aktivitäten der Bevölkerung werden eingeschränkt, Rasenplatz durch die Umwelt belastenden Kunstrasen - Mikroplastik - ersetzt und lange ansässige Gewerbebetriebe existenziell gefährdet und schließlich die Lebensqualität der Anwohner durch fehlenden Schallschutz deutlich reduziert.

Aus genannten Gründen hoffen wir auf breite Unterstützung dieser Petition, um den Erhalt der sportlichen Aktivitäten der Bevölkerung zu ermöglichen, die Lebensqualität der Anwohner und die Überlebensfähigkeit der Gewerbebetriebe an der Oberurseler Strasse zu sichern.

Thank you for your support, Robert Siemens from Oberursel

pro

In der Sitzung des Ortsbeirates Weißkirchen am 01.11.2018 hat der Leiter der Stadtentwicklung Arnold Richter die Befürchtung hinsichtlich Klagen der künftigen Anwohner gegen den Sportbetrieb damit abgetan, dass die Stadt in juristischer Begleitung stehe und sich so etwas über Verträge ausschließen lasse. Es wird keine Veträge mit einer "Klageverzichtserklärung" geben, Solche Verträge wären auch sittenwidrig. Die betroffenen Vereine sollten sich also bei den Gesprächen mit den Stadtoberen nicht auf Zusagen einlassen, die nicht gehalten werden können.

contra

More on the topic Construction