Wir bitten nachhaltig:

• Um den Erhalt des jetzigen Klosters und seiner Schwestern am Reutberg.
  • Darum, dass der geschätzte Reutberger Spiritual Josef Beheim weiter als Seelsorger am Reutberg verbleiben und dort Messen, Taufen und Hochzeiten feiern darf.
  • Weitere Informationen: www.freunde-des-kloster-reutberg.de

Begründung

Die Ordensgemeinschaft der Franziskanerinnen auf dem Reutberg steht unmittelbar vor der erzwungenen Auflösung durch das Erzbischöfliche Ordinariat München. Das gesamte Kloster mit all seinem Besitz würde dabei in die Hände des Ordinariats übergehen. Gleichzeitig soll die Tätigkeit des bewährten und beliebten Spirituals Msgr. Josef Beheim einseitig beendet werden, der bis heute täglich die Messe liest und neben dem Nonnenkonvent eine große Schar von Gläubigen aus der ganzen Reutberger Gegend seelsorgerisch betreut.

Die Ordensauflösung ist sicher nicht unausweichlich, da es immer wieder Konvente und Interessentinnen gibt, die sich für eine Tätigkeit auf dem Reutberg bewerben. Ohne Priester und Schwestern würde die Klosterkirche langfristig verwaisen, Besucher häufig vor verschlossenen Kirchentüren stehen, und die Seelsorge in der Region einen wichtigen Stützpfeiler verlieren.

Bitte helfen Sie durch Ihre Unterschrift mit, das Erzbischöfliche Ordinariat München zum Nachdenken und Umdenken zu veranlassen und die Schwestern zu unterstützen. Sie haben keine andere Hilfe als die Öffentlichkeit.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Verein der Freunde des Kloster Reutberg e.V. aus Sachsenkam
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die Auflösung dieses Klosters wäre ein weiterer Schritt zum Niedergang der -leider so gerne geschmähten- christlich geprägten abendländischen Kultur des Abendlandes. Wir müssen dem Kardinal Marx Grenzen aufzeigen! Was soll man von einem Oberhirten halten, der im Heiligen Land sein Kreuz ablegt, um bei Andersgläubigen ja keinen Anstoß zu erregen! Weit samma kemma!

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• Nicht öffentlich Bad Heilbrunn

vor 1 Std.

Erhaltung der Religionsausübungsmöglichkeit und des Bayer.Brauchtums

• vor 2 Std.

Dieses Kloster ist ein wunderbarer Ort des Gebetes. Ich war schon oft dort, habe auch übernachtet und die Atmosphäre genießen können. Schwester Fidelis Weiß hat dort gelebt und kann um Fürsprache gebeten werden.

• Sabine Freitag Irschenberg

vor 2 Std.

Kloster Reutberg ist ein einmaliges Kulturgut in unserer Region mit einer langen Tradition und Geschichte.

• vor 2 Std.

Erhalt des historischen & kulturellen Erbes und des Charakters der Region

• Hans Weindl Waakirchen

vor 5 Std.

Dank der Mithilfe, durch das Gebet der Klosterschwestern habe ich meine Leukemie überlebt.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/rettet-kloster-reutberg-jetzt/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET