Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet Salzmann - Kulturdenkmal erhalten, Verfall stoppen und neue Perspektiven entwickeln Rettet Salzmann - Kulturdenkmal erhalten, Verfall stoppen und neue Perspektiven entwickeln
  • Von: Oliver Leuer mehr
  • An: - an die Kasseler Stadtgesellschaft - an ...
  • Region: Landkreis Kassel mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 3.961 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Die heute noch existierenden Gebäude der ehemaligen Schwerweberei Salzmann & Comp. in Kassel Bettenhausen wurden 1906 - 1912 gebaut. Seit 1980 wurde die weitgehend leer stehende Fabrik auch wegen ihrer besonderen Eignung von kulturellen Initiativen, Gewerbetreibenden und Kreativschaffenden genutzt und instand gehalten. Seit 1984 befindet sich das bedeutende Backsteinensemble mit seiner neogotischen Architektur unter Denkmalschutz. So wie das Fridericianum heute die Baukultur der alten Residenzstadt repräsentiert, steht die Salzmann-Fabrik als verbliebene "Ikone" der Industriegeschichte in Nordhessen, in direkter Blickbeziehung zur Achse der Wilhelmshöher Allee.

Im Jahr 2007 hat der jetzige Eigentümer das Salzmann-Areal gekauft und im Jahr 2012 entmietet. Seitdem auch der letzte Plan zur Revitalisierung des Areals (Technisches Rathaus + Büro- und Dienstleistungszentrum + Kunst und Kultur) Mitte 2013 gescheitert ist, verfolgt die regionale Öffentlichkeit mit großer Besorgnis die aktuellen Entwicklungen. Heute ist das Ensemble, das immerhin zwei Weltkriege überlebt hat, dem Verfall und Vandalismus ausgesetzt. Die Bedeutung der Salzmann-Fabrik und ihrer Geschichte ist zu groß, um jetzt untätig zu bleiben.

Angesichts dieser dramatischen Situation hat sich das Salzmann-Forum gegründet, dessen Ziel es ist, den Stillstand zu beenden und an neuen Perspektiven für die Nutzung mit zu arbeiten. Wir fordern: • die sofortige Sicherung der denkmalgeschützten, dem Verfall preisgegebenen Teile der Salzmann-Fabrik, • den raschen Wiedereinzug von Kunst- und Kulturschaffenden und die sinnvolle Nutzung der Salzmann-Fabrik auch für Kunst und Kultur, • die Instandsetzung des historischen Ensembles, • einen offenen Dialog für ein zukunftsfähiges Nutzungskonzept für das gesamte Areal, • die Entwicklung einer partizipativen, am Bedarf der Menschen orientierten Nutzung.

Bitte unterstützen Sie die Forderungen des Salzmann-Forums mit Ihrer Unterschrift!

Die ständig fortgeschriebene Arbeit des Salzmann-Forums mit ergänzenden Informationen finden Sie auf der Internetseite: rettetsalzmann.wordpress.com

Die Bedeutung der Salzmann-Fabrik und ihrer Geschichte ist zu groß, um jetzt untätig zu bleiben!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Kassel, 24.04.2014 (aktiv bis 23.10.2014)

Neuigkeiten

Die Petition wird am kommenden Montag , den 23.04.2015 um 15:45 im Kasseler Rathaus eingereicht. In der zuvor veröffentlichten Information hat sich bei der Angabe zur Übergabezeit versehentlich ein Fehler eingeschlichen.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Dabei handelt es sich um wertvolle &schützenswerte Architektur - doch das Vorhaben braucht erfahrungsgemäß einen langen Atem. Im Jahr 1991 haben wir ein Nachnutzungskonzept für das aus dem 18. Jahrhundert stammende Marinelazarett in Kiel-WIk entwickelt. ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument