Das "Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas" soll im Rahmen von Tunnelarbeiten, geschändet, beschädigt und abgebaut werden.
Die Planungen zu diesem Vorgehen müssen sofort verworfen werden! Allein der Gedanke an sowas, spiegelt den Antiziganismus der Mehrheitsgesellschaft wieder.
Das Denkmal hat für die Roma und Sinti Communitiy Weltweit den Stellenwert eines Friedhofes für 600.000-1.500.000 ermordete Roma und Sinti Europas.
Unterstützen Sie uns bitte dieses babarische Unterfangen der Verantwortlichen zu verhindern.
Wir fordern das das komplette Denkmal UNANGETASTET bleibt.
Reason
Das erst 2012, 67 nach Kriegsende eröffnete "Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas" darf aus moralischen und Respekts Gründen nicht entweiht werden.
Das "Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas" ist für alle europäischen Roma und Sinti ein Bollwerk der Mahnung und Erinnerung für ganz Europa.
Das Denkmal darf nicht angerührt werden!
News
-
Petition eingereicht - Danke für die Unterstützung!
on 28 Sep 2020
openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.
Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.
Mit besten Grüßen,
das Team von openPetition -
-
taz Artikel vom 23.05.2020
on 23 May 2020taz.de/Roma-Mahnmal-in-Gefahr/!5684351/?goMobile2=1588896000000
Debate
No CONTRA argument yet.
More on the topic Minority protection
-
region: Erfurt2.399 signatures49 days remaining
-
region: Lüdinghausen
-
region: Saxony234 signatures32 days remaining