Erhalt der Märkte und Feste steht im Vordergrund Petition der CDU/FDP Gruppe im Rat der Stadt Cuxhaven

Wir, als CDU/FDP Gruppe im Rat der Stadt Cuxhaven, haben den Unmut vieler Veranstalter zu überhöhten Sicherheitsauflagen und das Aus diverser Veranstaltungen wie das Hafenfest, das Sahlenburger Dorffest oder den Altenbrucher Weihnachtsmarkt mit Entsetzten und Betroffenheit zur Kenntnis genommen. Um den Fortbestand ehrenamtlich organisierter Feste sind wir sehr besorgt.

Seit geraumer Zeit beschäftigt uns die Thematik der Sicherheitsauflagen bei Veranstaltungen. Häufig sind es die Ehrenamtlichen und Vereine, die unsere Märkte und Feste organisieren. Sie müssen hohe Auflagen erfüllen, um zum Beispiel die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten. Dies gilt im Übrigen ebenso für unsere vielen Schützenfeste in der Stadt.

Hier muss tätig geworden werden, um frühzeitig neue Wege zu beschreiten, um unsere Traditionsveranstaltungen auch in den nächsten Jahren fortzuführen.

Begründung

Wir akzeptieren, dass gewisse Sicherheitsstandards erfüllt werden müssen. Allerdings muss hier seitens der Stadtverwaltung mit „Maß und Mitte“ gearbeitet werden, denn viele Veranstaltungen stehen vor dem Aus. Soweit darf es nicht kommen!

Die Verwaltung der Stadt Cuxhaven muss tätig werden, um frühzeitig neue Wege zu beschreiten, um unsere Traditionsveranstaltungen auch in den nächsten Jahren fortzuführen.

Daher haben wir, als Verantwortliche der CDU, diese Online-Petition gestartet und hoffen auf breite Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, um die vielfachen Feste in der Stadt Cuxhaven zu retten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gruppe der CDU/FDP im Rat der Stadt Cuxhaven aus Cuxhaven
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

Wir richten unsere regelmäßigen Wochenenden in Cuxhaven auch daraufhin aus, dass wir das Sahlenburgen Dorffest nicht verpassen. Besoneres Interesse haben wir an dem besonderen Flohmarkt. Es wäre sehr schade, wenn - wegen mangelnder Unterstützuung durch die Stadt und wegen der gestiegenen Sicherheitsanforderungen - das Fest nicht weiter stattfinden würde.

• am 12.02.2019

Firmenexistenz zu erhalten. (Zeltverleih)

• am 12.02.2019

Firmenexistenz zu erhalten.(Zeltverleih)

• am 07.02.2019

Traditionen sollen erhalten bleiben

• am 07.02.2019

Für das Gemeinwohl sowie menschliche Kontakte bzw. Verständigung

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/rettet-unsere-cuxhavener-feste/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET