Bild zur Petition mit dem Thema: Rettet unsere Grünanlage - Keine Bebauung des Turnvater-Jahn-Platzes in Bürstadt Rettet unsere Grünanlage - Keine Bebauung des Turnvater-Jahn-Platzes in Bürstadt
  • Von: Anja Jantz mehr
  • An: Barbara Schader Bürgermeisterin der Stadt ...
  • Region: Bürstadt mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 165 Unterstützende
    120 in Bürstadt
    Sammlung abgeschlossen

Die Stadt Bürstadt hat beschlossen unsere Grünanlage - die Heimat vieler Vogelarten, Bäume und Pflanzen und eine der letzten zentralen Grünflächen in der Stadt - durch den Bau eines Sozialzentrums zu zerstören.

Den dort lebenden Vögeln wird somit der Lebensraum genommen. Der Park dient unter anderem als Rückzugsgebiet für die in unmittelbarer Nähe brütenden Falken, die unter besonderem Schutz stehen. Auch eine große, ca. 55 - 60 Jahre alte Zeder, die den Bürgern ans Herz gewachsen ist und die die Falken als Sitzplatz nutzen, wird wohl gefällt werden. Die Anwohner verlieren eine intakte Grünfläche und werden zukünftig stattdessen mit einem kargen Betonbau konfrontiert.

Wir fordern die Stadt Bürstadt auf, keinerlei Bebauung auf dem Turnvater-Jahn-Platz zu genehmigen!

Die AWO könnte ihr Bauvorhaben auch auf dem gegenüberliegenden kaum genutzten Beethovenplatz verwirklichen. Diese Alternative würde von vielen Bürgern und dem NABU begrüßt werden und wurde bereits vielfach vorgeschlagen.

Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie ein Zeichen gegen die in vielen Orten zunehmende Bebauung auf Kosten der Natur. Nicht wiederbringende Lebensräume für Tiere und Pflanzen sowie Ruhezonen für Bürger werden vernichtet.

Das muss nicht sein! Vor allem wenn es Alternativen gibt!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bürstadt, 19.01.2017 (aktiv bis 15.02.2017)

Neuigkeiten

Die Petition wurde mit den in Bürstadt gesammelten Unterschriften der Bürgermeisterin übergeben und wird nun noch den Stadtverordnetenvorsteher zugesandt mit der Bitte um Stellungnahme bezüglich der unter Schutz stehenden Falken.

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition