Region: Regensburg
Education

Rettet unseren Kinderhort in Reinhausen! Hallo Regensburg, wir brauchen dringend mehr Hortplätze!

Bürgermeisterin der Stadt Regensburg, Frau Gertrud Maltz-Schwarzfischer
485 Supporters
Collection finished
  1. Launched January 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir, Kinder und Eltern der Grundschule St. Nikola in Reinhausen, sind entsetzt, weil unser Hort (derzeit 28 Plätze) geschlossen werden soll. Die weiterführende Kinderbetreuung ist ab September 2020 nicht geregelt.

Bisheriger Träger ist die Pfarrei St. Josef, die Abgabe der Trägerschaft ist seit über 2 Jahren bekannt/geplant. Der neue Träger sollte die Stadt Regensburg werden, die seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Objekt ist. Es ist jedoch bis dato keine geeignete Immobilie gefunden worden. Der Hort wird im Sommer geschlossen und abgerissen, um mehr Platz für das Kinderhaus zu schaffen – ohne Ersatz.

Weil auch die Mittagsbetreuung in unserer Schule keine Kinder mehr aufnehmen kann, stehen wir vor der Frage: Wohin sollen unsere Kinder im kommenden Schuljahr nach der Schule? Oder anders formuliert: Müssen wir Eltern ab September 2020 unsere Berufstätigkeit aufgeben?

Die Stadt Regensburg wurde als „Familienfreundliche Kommune" ausgezeichnet - das ist für uns Betroffene eine Farce! Wir wollen unseren Hort retten und eine gute und schnelle Lösung für die Kinder finden. Mit der Unterschrift der Petition können Sie uns Eltern in dieser extrem belastenden Situation unterstützen. Danke!

In unserer Schule sind knapp 170 Grundschüler, viele von ihnen haben, obwohl beantragt, keinen Hortplatz bekommen. Dieses Problem hat nicht nur die St. Nikola Grundschule, dieses Problem haben viele Eltern in Regensburg!

Es geht nicht um die Klärung der Schuldfrage, sondern darum, eine Lösung zu finden. Wir kämpfen dafür, mit allen am Prozess Beteiligten, im Interesse unserer Kinder und uns Eltern, eine gute Kinderbetreuung auch ab dem Schuljahr 2020/2021 zu haben. Helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!

Thank you for your support, Jacqueline Ott from Regensburg

More on the topic Education