Education

Rettet unseren Kinderhort in Reinhausen! Hallo Regensburg, wir brauchen dringend mehr Hortplätze!

Petition is directed to
Bürgermeisterin der Stadt Regensburg, Frau Gertrud Maltz-Schwarzfischer
480 Supporters
24% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 20/01/2020
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Wir, Kinder und Eltern der Grundschule St. Nikola in Reinhausen, sind entsetzt, weil unser Hort (derzeit 28 Plätze) geschlossen werden soll. Die weiterführende Kinderbetreuung ist ab September 2020 nicht geregelt.

Bisheriger Träger ist die Pfarrei St. Josef, die Abgabe der Trägerschaft ist seit über 2 Jahren bekannt/geplant. Der neue Träger sollte die Stadt Regensburg werden, die seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Objekt ist. Es ist jedoch bis dato keine geeignete Immobilie gefunden worden. Der Hort wird im Sommer geschlossen und abgerissen, um mehr Platz für das Kinderhaus zu schaffen – ohne Ersatz.

Weil auch die Mittagsbetreuung in unserer Schule keine Kinder mehr aufnehmen kann, stehen wir vor der Frage: Wohin sollen unsere Kinder im kommenden Schuljahr nach der Schule? Oder anders formuliert: Müssen wir Eltern ab September 2020 unsere Berufstätigkeit aufgeben?

Die Stadt Regensburg wurde als „Familienfreundliche Kommune" ausgezeichnet - das ist für uns Betroffene eine Farce! Wir wollen unseren Hort retten und eine gute und schnelle Lösung für die Kinder finden. Mit der Unterschrift der Petition können Sie uns Eltern in dieser extrem belastenden Situation unterstützen. Danke!

Reason

In unserer Schule sind knapp 170 Grundschüler, viele von ihnen haben, obwohl beantragt, keinen Hortplatz bekommen. Dieses Problem hat nicht nur die St. Nikola Grundschule, dieses Problem haben viele Eltern in Regensburg!

Es geht nicht um die Klärung der Schuldfrage, sondern darum, eine Lösung zu finden. Wir kämpfen dafür, mit allen am Prozess Beteiligten, im Interesse unserer Kinder und uns Eltern, eine gute Kinderbetreuung auch ab dem Schuljahr 2020/2021 zu haben. Helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!

Thank you for your support, Jacqueline Ott from Regensburg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Cathrin Reiche Großschönau

    3 days ago

    Unser Staat möchte mehr Familien und mittlerweile können wir es uns nicht mehr leisten 10-15 Jahre pro Kind selbst zu Hause zu bleiben. Heut zu Tage müssen beide Elternteile arbeiten gehen

  • 3 days ago

    Beide Eltern sind voll berufstätig und wir benötigen dringend eine Betreuung für unsere Tochter.

  • 3 days ago

    Damit die Kinder mehr Zeit einander haben und die Eltern mehr Zeit für sich bzw Arbeit und Freizeit

  • 3 days ago

    Kinder benötigen einen Hort

  • Cornelia Rankl Regensburg

    4 days ago

    Möchte dass die Kinder in Reinhausen weiterhin einen Kinderhort haben.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rettet-unseren-kinderhort-in-reinhausen-hallo-regensburg-wir-brauchen-dringend-mehr-hortplaetze/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now