Region: Rheine
Family

Rheine: Erstattung des Elternbeitrages für den Corona Zeitraum als Entlastung berufstätiger Eltern

Stadt Rheine
40 Supporters 34 in Rheine
Collection finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Auf Grund der aktuellen Corona Lage sind die Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kinder weg gefallen.

Auch wenn ein jeder diese Maßnahme versteht und dadurch die Eindämmung der Ausbreitung des neuen Virus unterstützt, darf man die finanzielle Belastung der Bürger nicht vergessen. Es werden jeden Monat Beiträge für die Betreuung unserer Kinder gezahlt.

Natürlich gerechtfertigt, da wir die bestmögliche Betreuung für unsere Kinder auch wollen. Aber aus aktuellem Anlass sind viele Eltern gezwungen, ihre Kinder selber zu betreuen und müssen dafür zum Teil unbezahlten Urlaub nehmen oder Minusstunden in Kauf nehmen, die später wieder erarbeitet werden müssen.

Ich bin für die Entlastung und Erstattung des einmaligen Monatsbeitrages. Die Eltern leisten selber die Betreuung und nehmen die bezahlte Betreuung unverschuldet nicht in Anspruch.

Ja wir halten zusammen gegen ein Virus, dann aber auch bitte fair für die Eltern, zu deren finanziellen Lasten dies geht.

Dieses Jahr zahlen wir jeden Monat unseren Betreuungsbeitrag. Dieser Beitrag sollte um Fehlzeiten wie in der unverschuldeten Corona Betreuungskrise erstattet werden.

Eine Betreuung findet nicht statt und die Eltern müssen eigene Lösungen mit zum Teil finanziellen Einbußen hinnehmen. Zieht man die reguläre „Betreuungsfreie Zeit“ wie Ferien mit ein, zahlt man aktuell bei einem Kindergartenkind mit 5 Wochen Ferien und 4 Wochen Corona 2 Monatsbeiträge umsonst. Bei Schulkindern sind es 7 Wochen Ferien, ohne Betreuung plus 3 Wochen Corona. Das wären fast 3 Betreuungsbeiträge.

Alle Eltern unterstützen mit ihrem Beitrag gerne die qualitativ hochwertige Betreuung und deren Ausbau.

Aber jetzt brauchen auch mal die Eltern Hilfe, die im schlimmsten Fall ihren Job in Gefahr sehen oder eben gefordert sind, den Rest des Jahres nachzuarbeiten bzw. auf einen Teil ihres Gehaltes zu verzichten.

Thank you for your support, Verena Feismann from Rheine

More on the topic Family