Region: Germany
Civil rights

Rote Karte für die Erbschaftssteuer - Hände weg von unserem (Privat)Eigentum !

52 Supporters 52 in Germany
Collection finished
  1. Launched August 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Weiterführung der Petition vom März 2018 von Herrn Bogner und Herrn Niedermaier.

Eine Besteuerung des Erbes, besonders beim Privateigentum, auf Basis der Bodenrichtwerte ist ungerecht. Warum muss man z.B. in Oberbayern mehr zahlen als in den meisten anderen Gegenden?

Grund und Boden dürfen nicht mit zweierlei Maß gemessen werden. Das Eigentum wurde bereits mehrfach besteuert. Dies ist eine Ungleichbehandlung seitens der Gesetzgebung, besonders wenn das Privateigentum in Familienbesitz bleiben soll.

Hände weg von unserem Eigentum!

Auch Mieter sind direkt durch explodierende Mietpreise betroffen, wenn zunehmend Privateigentum in Investorenhände übergeht.

Es ist ungerecht regional anders zu besteuern.

Jeder Stein wurde vom privaten Bauherrn bezahlt und besteuert - dies ist eine ungerechte Mehrfachbesteuerung zu Lasten der Bürger!

Thank you for your support, Gisela Hölscher from Waakirchen

Die Erbschaftssteuer vernichtet private Vermieter und treibt die Immobilienpreise und die Mietpreise in die Höhe, da jede Generation bei größerem Vermögen mit mindestens 20% belastet wird. Dies begünstigt Firmen, welche nicht sterben und damit nicht belastet sind. Alle diesbezüglichen Untersuchungen zeigen, dass private Vermieter im Durchschnitt kein so ausgeprägtes Renditestreben wie Immobiliengesellschaften haben. Der Staat kassiert doppelt. Höhere Preise und Mieten führen zu mehr Erbschaftssteuer und der Gewinnbesteuerung. Zahlen tut es der kleine Mann.

Wieso sollte jemand bevorteilt werden, nur weil er reiche Eltern hat? Gerechtigkeit sieht anders aus. Eine Umverteilung reich zu arm fände ich sinnvoller. So könnte man beispielsweise die Erbschaftssteuer progressiv erhöhen.

More on the topic Civil rights