Region: Dresden

1. Launched 03/02/2021
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Leider fällt das MOBI-Bike im kommenden Semester weg.

Diese Petition fordert die Rückkehr des MOBI-Bikes in das Semesterticket, um die Mobilität der Studierenden der TU Dresden zu erhalten.

Falls Studierende das Angebot nicht nutzen wollen oder sich aus finanziellen Gründen nicht leisten können, soll es die individuelle Möglichkeit zur Ablehnung geben.

Das MOBI-Bike für Studierende hat viele Vorteile:

• Die Kosten, die zur Debatte stehen, sind im Vergleich zu den Abos bei der DVB ein großes Ersparnis. Die 4 oder eben 5 € wären in 60 oder 75 Minuten "abgefahren" und ein Abo für denselben Zeitraum von 6 Monaten würde 60€ kosten.
  • flexible Mobilität in Dresden: Wie oft sieht man in der Ferne ein Mobi-Bike, was einen durch die Nacht bringt? Wie oft lies sich damit eine eher ungünstige Verbindung umgehen oder verkürzen?
  • (Wenn Corona vorbei ist) Die 61 wird entlastet und es besteht die Möglichkeit, in 20 Minuten zwischen den DS schneller vom einen an das andere Ende des Campus zu kommen.
  • Manchmal will man sein eigenes Rad nicht nachts in Dresden anschließen

Weitere wichtige Gründe:

• Die meisten Fahrten enden innerhalb der 30 Minuten. Falls die Fahrt mal länger gehen soll, kann man das Rad abstellen und neu ausleihen. Klar wären 60 Minuten besser, aber der Wegfall ist kein Weltuntergang.
  • Die DVB war extra an Verbesserungsvorschlägen durch die Studierenden interessiert und hat das System angepasst und noch flexibler gemacht
  • Gerade eine Universität sollte alternative Mobilitätskonzepte unterstützen bzw. anbieten, um somit die Verkehrswende und den Klimaschutz zu unterstützen.
  • Gerade im Nachtverkehr ist das MOBI-Bike eine perfekte Ergänzung bzw. Alternative zu Bus- und Bahn.
Thank you for your support, Paul Hübler from Dresden

Translate this petition now

new language version

Solche Sonderkonditionen gibt es ja nur bzw. gerade eben weil alle Studis Pflichtzahler wären. Auch die, die es nicht nutzen. Wie soll da die Wahlmöglichkeit umgesetzt werden? Ich erinnere mich böse an die Ticketverhandlungen damals, als Sachsen die Austrittsmöglichkeit aus der verfassten Studierendenschaft eingeführt hat. Das „Risiko“ hat sich gleich im Preis niedergeschlagen. Und man sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass die DVB in den aktuellen Verhandlungen im Bundesvergleich einen relativ hohen Preis verlangt hat.

Why people sign

• 2 days ago

Sinnvolles und kostengünstiges Fortbewegungsmittel für die Studenten. Also warum wurde es überhabt rausgenommen.

• Not public Dresden

2 days ago

Ich finde diese MobiBikes super praktisch!!!

• Sarah Haug Markkleeberg

3 days ago

Die im Semesterticket integrierte MOBI-Bike Nutzung war für mich sehr hilfreich, weil ich zwischen Leipzig und Dresden pendele und es ungemein praktisch war mich mit den nextbikes an beiden Orten kostenlos fortbewegen zu können, da ich auch momentan nicht im Besitz eines eigenen Fahrrads bin.

• 3 days ago

- bessere Flexibilität - spontane Kurzstrecken einfach und unkompliziert möglich

• 4 days ago

Ich nutze das bike in Zeiten von Corona lieber als die Bahn! Vor allem im Sommer!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/rueckkehr-des-mobi-bikes-im-semesterticket/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET