Noch 9 Tage

Rückkehr zum Schulstichtag 30. Juni in Nordrhein-Westfalen

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen und das Ministerium für Schule und Bildung NRW

44 Unterschriften

0 %
36 von 29.000 für Quorum in Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen

44 Unterschriften

0 %
36 von 29.000 für Quorum in Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen
  1. Gestartet Januar 2026
  2. Sammlung noch 9 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen und das Ministerium für Schule und Bildung NRW

Der aktuelle Schulstichtag in NRW führt dazu, dass viele Kinder sehr jung eingeschult werden. Wir fordern die Rückkehr zum bewährten Schulstichtag 30. Juni, um einen kindgerechten und fairen Schulstart zu ermöglichen.

Begründung

Der derzeitige Schulstichtag in Nordrhein-Westfalen (30. September) führt dazu, dass viele Kinder – insbesondere Sommer- und Spätsommer-Kinder – sehr jung eingeschult werden. In diesem frühen Alter können wenige Monate einen erheblichen Unterschied in der emotionalen, sozialen und kognitiven Entwicklung ausmachen.

Ein konkretes Beispiel:
Mein Kind wurde am 28.08.2022 geboren und wäre nach der aktuellen Regelung sehr jung bei der Einschulung. Wie viele andere Eltern erlebe ich, dass Familien durch den bestehenden Schulstichtag vor schwierige Entscheidungen gestellt werden und Kinder unter unnötigen Druck geraten können.

Der frühere Schulstichtag 30. Juni hat sich über viele Jahre bewährt. Er berücksichtigte die individuellen Entwicklungsunterschiede von Kindern besser und sorgte für einen altersgerechteren Schulstart. Seit der Verschiebung des Stichtags kommt es häufiger zu Rückstellungen, Unsicherheiten und uneinheitlichen Entscheidungen.

Dieses Anliegen wurde bereits formell beim Petitionsausschuss des Landtags Nordrhein-Westfalen eingereicht.

Wir fordern daher die Rückkehr zum Schulstichtag 30. Juni in Nordrhein-Westfalen, um:

  • Kinder vor Überforderung zu schützen,
  • mehr Chancengleichheit zu schaffen,
  • den Bedarf an Rückstellungen zu reduzieren,
  • Eltern, Schulen und Lehrkräfte zu entlasten,
  • und das Kindeswohl stärker in den Mittelpunkt zu stellen.

Ein kindgerechter Schulstart ist die
Grundlage für langfristigen Bildungserfolg.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jasmin Szendeleit , Mönchengladbach
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 04.01.2026
Sammlung endet: 03.07.2026
Region: Nordrhein-Westfalen
Kategorie: Bildung

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Warum Menschen unterschreiben

Weil die Eltern entscheiden sollten ob das Kind bereit für die Schule ist. Es sollte überall in Deutschland, wie in Bayern geregelt werden.

Chancengleichheit und kindgerechtes Einschulen. Die Kinder sollen analog der Mehrheit in Deutschland von einem altersgerechten Einschulen profitieren.

Mein Enkelkind ist betroffen und müsste mit 5 Jahren eingeschult werden

Mein Kind wäre noch 5 Jahre alt, wenn es eingeschult würde. In diesem Alter sollte man noch spielen dürfen!

Weil mit gerade 6 Jahren Zeit für freies Spiel und soziale Kontakte wichtiger sind als frühes Pauken.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern