Region: Koblenz
Traffic & transportation

Rücknahme der geplanten Sperrung der Clemensstraße für Individualverkehr (Autos)

Oberbürgermeister David Langner
336 Supporters 236 in Koblenz
18% from 1.300 for quorum
  1. Launched 24/02/2020
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 06.02.2020 die Schließung der Clemensstraße im Bereich des Zentralplatzes für den Individualverkehr zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr beschlossen. Wir fordern, dass der Ratsbeschluss umgehend aufgehoben wird.

Die Clemensstraße ist eine Hauptverkehrsachse. Eine Sperrung würde den Verkehrsfluss in der Koblenzer Innenstadt erheblich beeinträchtigen, mehr Staus und Emissionen wären die Folge. Laut Angaben der Rhein-Zeitung kommen täglich 60.000 Pendler, die auch Steuerzahler sind, in die Stadt. Daraus ergibt sich, dass sich Koblenz nicht weiter zu einer autofeindlichen Stadt entwickeln darf. Die Gängelung der Autofahrer wird speziell Bürger aus dem Umland zum Einkaufen auf die grüne Wiese treiben (Outlet-Center Montabaur). Im Jahre 2012 haben die Autofahrer ihren Unmut über die Sperrung bekanntermaßen zum Ausdruck gebracht, indem sie das Verbot einfach ignorierten und den Abschnitt wie gewohnt befuhren.

Die Sperrung der Clemensstraße hat nur negative Folgen und belastet Koblenz.

Thank you for your support, Fabian Becker from Koblenz

Translate this petition now

new language version

Ich bin daher für eine Sperrung der Straße und pro Förderung einer Fußgänger- und Radfahrerfreundlichen Innenstadt. Verkehrsberuhigung erhöht die Lebensqualität.

Why people sign

• Nicht öffentlich Kirchheimbolanden

on 20 Mar 2020

Ich bin regelmässig beruflich in Koblenz und halte die Idee der Schließung der Clemensstrasse für einen vorsätzlich geplanten Verkehrskollaps.

• on 20 Mar 2020

Als Neuwieder bin ich regelmäßig in Koblenz und halte die geplante Sperrung der Clemensstraße, ohnehin schon ein Engpass, für eine katastrophale Fehlentscheidung.

• on 06 Mar 2020

wie sollen die Leute in die Stadt kommen

• on 04 Mar 2020

Wehret den Anfängen! Ich habe die Petition unterschrieben, weil ich ideologischen Reglementierungen ablehne. Das Leben darf Spaß machen und dazu zählt für mich auch das Autofahren.

• Lena Gaul Koblenz

on 03 Mar 2020

Diese Straße wird von sehr vielen Autofahrern benutzt unter anderem von mir.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ruecknahme-der-geplanten-sperrung-der-clemensstrasse-fuer-individualverkehr-autos/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET