Region: Koblenz
Traffic & transportation

Rücknahme der geplanten Sperrung der Clemensstraße für Individualverkehr (Autos)

Oberbürgermeister David Langner
342 Supporters 238 in Koblenz
Collection finished
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 06.02.2020 die Schließung der Clemensstraße im Bereich des Zentralplatzes für den Individualverkehr zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr beschlossen. Wir fordern, dass der Ratsbeschluss umgehend aufgehoben wird.

Die Clemensstraße ist eine Hauptverkehrsachse. Eine Sperrung würde den Verkehrsfluss in der Koblenzer Innenstadt erheblich beeinträchtigen, mehr Staus und Emissionen wären die Folge. Laut Angaben der Rhein-Zeitung kommen täglich 60.000 Pendler, die auch Steuerzahler sind, in die Stadt. Daraus ergibt sich, dass sich Koblenz nicht weiter zu einer autofeindlichen Stadt entwickeln darf. Die Gängelung der Autofahrer wird speziell Bürger aus dem Umland zum Einkaufen auf die grüne Wiese treiben (Outlet-Center Montabaur). Im Jahre 2012 haben die Autofahrer ihren Unmut über die Sperrung bekanntermaßen zum Ausdruck gebracht, indem sie das Verbot einfach ignorierten und den Abschnitt wie gewohnt befuhren.

Die Sperrung der Clemensstraße hat nur negative Folgen und belastet Koblenz.

Thank you for your support, Fabian Becker from Koblenz

Ich bin daher für eine Sperrung der Straße und pro Förderung einer Fußgänger- und Radfahrerfreundlichen Innenstadt. Verkehrsberuhigung erhöht die Lebensqualität.

More on the topic Traffic & transportation

openPetition international