Region: Hanover

1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Sehr geehrter Herr Knüppel, sehr geehrte Damen und Herren des Studentenwerk Hannover,

wie Sie in Ihrem Facebook-Post vom 14.11.20 schrieben, haben Sie nun die Mensa HMTMH aufgrund von zu geringer Nachfrage geschlossen. Wir als Student*innen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bitten Sie, diese Schließung zurückzunehmen.

Ihre Entscheidung und Art der Kommunikation stößt bei uns in erster Linie auf Unverständnis. Nach gerade einmal 10 Werktagen nach Vorlesungsbeginn wurde uns durch einen Facebook-Post (nicht durch eine E-Mail oder einen News-Artikel auf ihrer Internetseite) mitgeteilt, dass wir nun nicht mehr die Möglichkeit haben, Essen und Getränke in unserem Hochschulgebäude zu erwerben.

Wir fühlen uns hier alleine gelassen und bitten Sie deshalb mit Nachdruck:

Öffnen Sie die Mensa der HMTMH wieder!

Mit freundlichen Grüßen,

Max Dost und Robert Lüngen im Namen der Fachschaft des Studiengangs Jazz und jazzverwandte Musik der HMTMH

Mit einer Anzahl von 1595 Student*innen und 496 Bediensteten an der HMTMH (https://www.hmtm-hannover.de/de/hochschule/profil-geschichte-organisation/zahlenspiegel/ Stand 4.12.2019) sind nicht gerade wenige von der Schließung betroffen. Die Spanne reicht von Erstsemestern, die auf ein kostengünstiges Mittagessen hoffen, bis hin zu Professor*innen, die ganze Tage in diesem Gebäude dozieren.

Auf seiner Internetseite (https://www.studentenwerk-hannover.de/start/profil/) beschreibt das Studentenwerk Hannover seine Aufgaben unter anderem als das Betreiben der Mensen und Cafeterien, sowie die soziale Unterstützung Studierender in besonderen Lebenslagen. Diese Aufgaben finanzieren wir als Studierende zum Teil durch unseren Semesterbeitrag an das Studentenwerk (im WS 20/21 in Höhe von 87 €), jedoch ohne die vom Studentenwerk versprochenen Leistungen momentan vollumfänglich in Anspruch nehmen zu können.

Link zum Facebook-Post: https://www.facebook.com/studentenwerk.hannover/photos/a.302447900207590/1067344940384545/

Thank you for your support, Max Dost from Hannover

More on the topic Education