Bild zur Petition mit dem Thema: Ruhr-Zink: 40 Jahre Umweltskandal Ruhr-Zink: 40 Jahre Umweltskandal
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Umweltamt Kreis Recklinghausen
  • Region: Stadt Datteln
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 27 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Ruhr-Zink: 40 Jahre Umweltskandal

Unter staatlicher Aufsicht - Kreis Recklinghausen, Stadtverwaltung Datteln - wurden 40 Jahre lang Kontaminationen des Ruhr-Zink Geländes mit Schwermetallen (Cadmium, Arsen u.v.m.) geduldet. Der Kreis Recklinghausen fordert nun, als Herrin des Verfahrens, eine Sanierung "light". Das In-Situ-Verfahren soll großflächig angewandt werden, ein Laborversuch, dessen tatsächliche Umweltauswirkungen ebenfalls nicht geklärt sind.

Wir fordern die Vollsanierung des kontaminierten Geländes. Von dem Gelände der Ruhr-Zink dürfen keine Gefahren für die Dattelner und Meckinghovener Bevölkerung mehr ausgehen. Auch ist die Verunreinigung des Trink- bzw. Grundwassers vollständig auszuschließen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Datteln, 11.01.2013 (aktiv bis 10.03.2013)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument