S 18/286 - Herausnahme der Vahrer Straße aus dem LKW-Führungsnetz und Tempo- 30-Zone

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Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
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  1. Algatatud 2014
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Antrag und Ziel:

1.Herausnahme des Streckenabschnitts Vahrer Straße / Semmelweisstraße aus dem Bremer LKW-Führungsnetz und Entzug der Ausweisung als Hauptverkehrsstraße

2.Einführung einer Tempo-30-Zone, um die Lärm- und Feinstaubbelastung zu reduzieren.

Begründung:

Die Verkehrsbelastung durch den Durchgangsverkehr im Bereich Semmelweisstraße / Vahrer Straße ist schon jetzt extrem hoch, besonders während der Schichtwechselzeiten bei Mercedes-Benz. Die Belastung hat sich im genannten Bereich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Offenbar werden vermehrt LKW in die Vahrer Straße gelenkt. Bei Stausituationen auf der Autobahn A1 wird die Vahrer Straße verstärkt von LKW-Durchgangsverkehr befahren.

Eine Herausnahme von Semmelweisstraße und Vahrer Straße aus dem LKW Führungsnetz lässt sich ohne größere Anliegerbeeinträchtigung alternativ über die Hermann-Koenen-Straße und Ludwig-Roselius-Allee realisieren. Die Einführung einer Zone mit Tempo 30 würde eine Lärmreduzierung bewirken. Außerdem befinden sich in unmittelbarer Nähe des betroffenen Bereichs der Vahrer Straße auch zwei Schulen (Parsevalstraße), darunter eine Grundschule, deren Schüler durch den starken Verkehr erheblich gefährdet sind. Auch dies lässt eine Beschränkung auf Tempo 30 geboten erscheinen. Selbst die Einhaltung von Tempo 50 ist im genannten Bereich noch nie mit Geschwindigkeitsmessungen kontrolliert worden.

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  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses Nr. 37 vom 17. April 2015

    Der Ausschuss bittet, folgende Eingaben für erledigt zu erklären, weil die Stadtbürgerschaft keine
    Möglichkeit sieht, den Eingaben zu entsprechen:

    Eingabe Nr.: S 18/286

    Gegenstand:
    Herausnahme der Vahrer Straß e aus dem Lkw-Führungsnetz und Tempo- 30-Zone

    Begründung:
    Der Petent bittet um Herausnahme des Streckenabschnitts Vahrer Straße/Semmelweisstraße aus dem Lkw -
    Führungsnetz und um Einführung einer Tempo- 30-Zone. Er trägt vor, die Verkehrsbelastung durch den
    Durchgangsverkehr sei im hier interessierenden Bereich besonders während der Schichtwechselzeiten bei
    Mercedes Benz sehr hoch. Auch bei Stausituationen auf der Autobahn 1 werde die Vahrer... Edasi

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