region: Bremen

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

forwarding

Hiermit erbitte ich, dass ab sofort alle wichtigen Radwege in Bremen (Beispiele: Radwege in Huckelriede entlang dem Deich am Werdersee bis hinein in die Innenstadt; Radwege in und um den Osterholzer Friedhof bis nach Bremen-Osterholz; Radwege, die die Hochschulen mit der Innenstadt verbinden; Radwege die die Bahnhöfe und BSAG-Haltestellen erschließen) rechtzeitig vor 7:00 Uhr von Laub, Schnee oder Eis geräumt werden - ggf. vorrangig vor den Autostrassen. Begründung: Bisher werden die Radwege nicht oder zu spät geräumt. In der Folge steigen Radfahrer, die eigentlich auch im Winter fahren würden, auf den ÖPNV um. Dieser ist dann überlastet und es steigen Bürger verstärkt auf das Auto um. Ich bin der Überzeugung, dass vorrangig geräumte Radwege gerade im Winter dazu führen, die Innenstadt vom Autoverkehr und den damit verbundenen klimaschädlichen Nebenwirkungen zu entlasten.

Thank you for your support, Michael Thun
pro