• Von: Freie KUNSTSCHULE Bremen e.V. Freie KUNSTSCHULE ...
  • An: Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
  • Region: Bremen mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Zeichnung beendet
  • 111 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

S 19/65 - Förderung der Freien Kunstschule e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,
nachfolgend gehen wir auf die prekäre Situation der Freien KUNSTSCHULE Bremen ein. Im Verlauf der zurück liegenden Jahre wurde die Höhe der institutionellen Förderung stetig reduziert. Nach dem Wegfall der institutionellen Förderung im Jahr 2012 wurde die Unterstützung der Freien KUNSTSCHULE Bremen e.V. in die start Jugend Kunst Stiftung ausgelagert und damit das Angebot zu einem Kunstprojekt „abgewertet“.

Die Projektförderung der start Jugend Kunst Stiftung wurde im Jahr 2015 um weitere 50 % gekürzt.

Mit dieser Summe ist ein Fortbestand der Freien KUNSTSCHULE Bremen nicht mehr möglich. Dafür haben wir keinerlei Verständnis und sehen uns gezwungen, den Betrieb der FKB zum Sommersemester 2016 bis auf weiteres einzustellen.

Die Freie KUNSTSCHULE Bremen e.V. sollte aus unserer Sicht eher ausgebaut werden, damit gerade in diesen schwierigen Zeiten soziale Integration besser gelingen kann. In unseren bunt gemischten Kursen unterstützen wir Teilnehmer – besonders Kinder und Jugendliche - unterschiedlicher sozialer, ethnischer oder religiöser Herkunft bei der eigenen künstlerischen Entwicklung. Kunstvermittlung verstehen wir als erweiterten Bildungsauftrag, welcher einen Beitrag zur interkulturellen Kompetenz leistet. Hier liegt aus unserer Sicht der eigentliche politische Skandal, dass keine existenzsichernden Maßnahmen ergriffen wurden, ein derart wichtiges Kursangebot der Freien KUNSTSCHULE Bremen in seinem Fortbestand zu sichern, zu stärken und weiterzuentwickeln.

Damit die stetig wachsenden sozialen Herausforderungen gerade im Land Bremen gelingen können, braucht es in allen Stadtteilen differenzierte Angebote, welche integrativ wirken. Bildung ist vielleicht gerade heute die wichtigste Ressource. Wenn die kulturelle Vielfalt stirbt, wird der Weg in die geistige Verarmung ausgebaut. Künstlerisch ästhetische Bildung auf hohem Niveau ist kein Luxus für Eliten, sondern eine Notwendigkeit.
Integration kann nur in ausgewogenen Gruppen gelingen, die Begegnung ermöglichen. In der Freien KUNSTSCHULE Bremen ist dies möglich!

Wir, Kinder, Jugendliche, Eltern, Schulleitung, Geschäftsführung, Vorstand und Verein sind äußerst bestürzt, dass wir nach 25 Jahren als integrativer, religions- und gesellschaftlich übergreifender Verein gezwungen sind, unsere Arbeit einzustellen, wenn seitens der verantwortlichen Politiker der Ressorts Kultur und Bildung langfristig keine öffentlichen Mittel bereitgestellt werden sollten, die eine Fortsetzung unseres Engagements gewährleisten.

Kay Leutner (Schulleitung)
 I Udo Steinmann (Geschäftsführung)

Claudia Gattner (1.Vorsitzende)
 I Dieter Kock (2.Vorsitzender)