Region: Bremen

S 20/127 - Erhalt alten Baumbestandes

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss der Bremischen Bürgerschaft
45 Supporters 45 in Bremen
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Dies ist eine Online-Petition der Bremischen Bürgerschaft.

Erhalt des alten Baumbestandes im Naturschutzgebiet westliches Hollerland/Jan Reiners Weg. In den vergangenen zwei Jahren wurden systematisch die dem Weg nächsten, großen Bäume entlang des Jan-Reiners-Weges abgeholzt. Dies diente augenscheinlich einer fortlaufenden Wegverbreiterung, wobei weder zwischen gesunden noch toten Bäumen unterschieden wurde, was in einem Naturschutzgebiet absolut inakzeptabel ist. Aktuell sind neben kranken Bäumen bereits wieder die wegnähesten gesunden Bäume des alten Baumbestandes zur Abholzung markiert. Zusätzlich wurde durch eine systematische, maschinelle Begradigung des Grüns entlang des verbreiterten Wegbereichs der aktuelle Baum- und Buschbestand schwer beschädigt, wobei sowohl Rinden zerkratzt, als auch Äste zersplittert wurden, dann jedoch so belassen wurden. Somit droht diesen Pflanzen ebenfalls ein weiteres Absterben. Ich fordere eine Stellungnahme und eine sofortige Einstellung der aktuellen Abholzungen im Naturschutzgebiet und einen Ersatz des bereits zerstörten Baumbestandes durch Neupflanzungen.

News

  • Auszug aus dem Bericht des Petitionsausschusses (Stadt) Nr. 19 vom 2. Juli 2021

    Der Ausschuss bittet, folgende Eingabe für erledigt zu erklären, weil die Stadtbürgerschaft
    keine Möglichkeit sieht, der Eingabe zu entsprechen:

    Eingabe-Nr.: S 20/127

    Gegentand: Erhalt eines alten Baumbestandes

    Begründung:
    Die Petentin setzt sich für den Erhalt des alten Baumbestandes im Naturschutzgebiet westliches
    Hollerland/Jan Reiners Weg und einen Ersatz für bereits abgeholzte Bäume durch
    Ersatzanpflanzungen ein. Sie trägt vor, in den vergangenen zwei Jahren seien systematisch
    entlang des Jan-Reiners-Weges große in der Nähe des Weges stehende Bäume abgeholzt
    worden. Dies habe augenscheinlich einer fortlaufenden Wegverbreiterung gedient. Bei den
    Baumfällungen... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic No category

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now