Sehr geehrte Frau Schleicher-Rothmund,

die Regelung im Landeshundegesetz von RLP muss aus unserer Sicht überarbeitet werden. Es ist wissenschaftlich durch zahlreiche Studien erwiesen, dass für die Gefährlichkeit eines Hundes nicht seine Genetik verantwortlich ist. Die unwiderrufliche vermutete Gefährlichkeit basiert auf Vorurteilen. Aggressives Verhalten von Hunden ist in jedem Fall auf einen fehlerhaften Umgang mit dem Tier zurückzuführen. Die Gefährlichkeit eines Hundes lässt sich entgegen der Gesetze und Verordnungen des Landes nicht rassenspezifisch feststellen.

Begründung

Daher sollte ein Sachkundenachweis für jeden Hundehalter Pflicht sein. Unserer Ansicht nach sollten Bürger vor allen Hundeangriffen geschützt werden, nicht nur vor Angriffen bestimmter gelisteter Rassen.

Wir bitten das Land Rheinland-Pfalz daher eingehend unsere Bitte ernst zu nehmen und sich an dem fortschrittlichen Denken von Niedersachsen und Schleswig Holstein, sowie auch an dem Fortschritt in Thüringen, ein Beispiel zu nehmen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tanja Wisotzki aus Birkenheide
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Melissa Braun Bad Salzungen

vor 25 Min.

Weil es keinen bösen Hund von klein auf gibt, das macht alles der Mensch mit falschem Verhalten. Besonders Schutz und wach Hunde werden oft in die falschen Bahnen gelenkt.

• vor 4 Std.

Ich bin eindeutig für die Sachkunde

• vor 4 Std.

Weil es keine rasselisten geben sollte...kein Hund ist von Geburt an gefährlich, jedes Tier wird so sein, wie es vom Menschen gemacht wird!!!!

• Céline Frei Rheinfelden AG

vor 6 Std.

Weil ein Hund nicht auf eine solche Liste gehört, da er keinerlei schuld trägt! Der Mensch mach einen Hund böse, kein Tier ist von Natur aus schlecht. Man kan jeden Hund zu einer Kampfmaschine erziehn, wenn man ihn misshandelt und nicht Artgerecht haltet. Bei uns in der Schweiz hat er so eine gute Ausbildung das er besser erzogen ist als die ganzen anderen Hunderassen. Ich bin dafür das es keine solche Liste geben darf. Eine Liste für Menschen die nicht geeignet sind von halten egal was für Tiere ist doch viel realistischer oder?

• vor 14 Std.

Es soll keine listen hunde mehr geben

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/sachkunde-statt-rasseliste/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET