Region: Bayern
Animal rights

Sachkunde statt Rasseliste für alle!

Bayerischer Landtag
273 Supporters 100 in Bayern
Collection finished
  1. Launched October 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wie es viele Bundesländer und Länder vormachen, ist es sinnvoller einen Sachkundenachweis von jedem Hundehalter zu verlangen, anstatt manche Rassen auf einer Liste zu diskriminieren!

Da laut Statistik eher Mischlinge und Schäferhunde zubeißen, wäre es sinnvoll damit die allgemeinen Beißvorfälle zu reduzieren! In der heutigen Zeit gibt es durchaus viele Liebhaber bestimmter Rassen, die sich mit der Erziehung und Haltung der sogenannten Listenhunde auseinandersetzen und diese nicht für Hundekämpfe oder als Statussymbol anschaffen wollen.

Diesen Liebhabern sollte eine artgerechte Haltung ermöglicht werden! Andererseits können Tierquäler oder Menschen die mit der Haltung und Erziehung eines Labradors, Schäferhundes oder Kangals z.B. überfordert sind, die Haltung untersagt werden! Die Sachkundeprüfung sollte vor der Anschaffung abgelegt werden und bei dem Erwerb eines Hundes, egal ob Tierschutz oder Züchter, vorgezeigt und in den Kaufvertrag mit aufgenommen werden müssen! Des weiteren sollte dieser Sachkundenachweis und der Kaufvertrag Pflicht bei der Anmeldung zur Hundesteuer sein und im zuständigen Amt hinterlegt werden!

Mir und vielen anderen Hundehaltern ist es wichtig dass alle Hunde, egal welcher Rasse, artgerecht gehalten werden! Deshalb finden wir einen Sachkundenachweis sinnvoller als eine Rasseliste! Egal ob Dackel oder Pitbull, Labrador oder Rottweiler, Zucht oder Tierschutz - jeder Hund hat ein Recht auf eine artgerechte, liebevolle Haltung! Der Nachweis sollte vor Anschaffung abgelegt und beim Erwerb vorgelegt, im Kaufvertrag festgehalten, sowie bei der Anmeldung im zuständigen Amt hinterlegt werden!

Thank you for your support, Nadine Milosevic from München

Webervogel

More on the topic Animal rights