Environment

Sadenbecker See retten - Arten und Naturschutz gewährleisten! Zukunft bewahren!

Landtag Brandenburg
543 Supporters
Collection finished
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Der "Wasserspeicher Sadenbeck" soll in einen Landschaftssee umgewandelt werden und das in ähnlicher Größe/Fläche, die er vor der Absenkung um 1,5m gehabt hat.

In der nun scheinbar als "geheim" eingestuften Machbarkeitsstudie (keine Veröffentlichung vor der Landtagsentscheidung) - wurde diese Variante mit 5.2 betitelt. Für diese Variante setzen wir Prignitzer / Ostprignitzer Bürger uns ein!!

Diesen See sterben zu lassen ist nicht nur ein Verbrechen an der Natur, an den Tieren und der Umwelt, sondern auch ein Verbrechen an den uns nachfolgenden Generationen!

Dieser (Stau)See in der wasserarmen, sandigen Prignitz ist ein Herzstück unserer hiesigen Naturlandschaft.

Er ist Heimat für unzählige Fisch, Vogel, Amphibien und Insektenarten. Er dient den Menschen als Naherholungsgebiet und ist auch bei Anglern sehr beliebt.

Wenn der See so stark verkleinert wird wie vorgesehen herrscht Gewissheit, dass in heißen Sommern (wie 2018) ein Massensterben beginnen wird! Das zusätzliche Risiko der Austrocknung wäre ein Katastrophe und steht jedem vernünftigen Umwelt und Naturschutz entgegen.

In einem sich verändernden Klima, ist dieser See auch ein Stück Sicherheit für die nächsten Generationen - auch Sie sollen die Natur vor Ort noch kennen lernen dürfen und sich zu allen Jahreszeiten an diesem See erfreuen. Wenn die aktuelle Dürre fortschreitet... stellt dieser See einen wichtigen wasserwirtschaftlichen Sicherheitsanker da!

Thank you for your support, Christian Pingel from Pritzwalk
pro