Region: Münster
Education

Saniert die Stadt Münster die VHS kaputt?

Bürgermeister Lewe
188 Supporters 129 in Münster
6% from 2.300 for quorum
  1. Launched 26/01/2020
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission

An den Oberbürgermeister der Stadt Münster Markus Lewe Stadthaus I Klemensstr. 10 48143 Münster Petition zur Sanierung der VHS Münster

Münster, den 16.01.2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Lewe,

der Rat der Stadt Münster hat im Juli 2019 beschlossen, die Volkshochschule Münster im Aegidiimarkt ab Oktober 2020 zu sanieren. Wir, die DozentInnen und KursteilnehmerInnen der VHS Münster, begrüßen dies ausdrücklich. Wir hoffen, dass durch die seit langem überfällige Sanierung endlich bessere Arbeits- und Lernbedingungen geschaffen werden.

Betroffen von der Sanierungsphase sind insgesamt zwei Studienjahre. Aktuell beginnt die VHS mit den Planungen für das Studienjahr 2020/2021, die allerdings mit großen Unsicherheiten verbunden sind.

Aufgrund der Sanierung, die in drei Abschnitten erfolgen soll, ist es erforderlich, dass ein Teil der Seminarräume ausgelagert werden muss. Die VHS-Leitung kann uns aktuell aber nicht sagen, wo diese Ersatzräume sein werden. Nach ihrer Aussage kann ein Drittel sämtlicher Bildungsangebote während der Sanierungsphase entweder gar nicht oder nicht in zentraler Lage durchgeführt werden. Das bedeutet im schlimmsten Fall einen Totalausfall dieses Bildungsangebots. Auch Kurse, die an einen Ort fernab des Stadtzentrums ausgelagert werden, könnten aufgrund langer Fahrtzeiten und schlechter Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr nicht genügend TeilnehmerInnen finden und müssten deshalb ausfallen.

Dies bedeutet nicht nur für uns DozentInnen große Einkommensverluste und für KursteilnehmerInnen ein Unterbrechen der Lernkette, sondern es käme dadurch in einer Art „Kettenreaktion“ auch in den nachfolgenden Jahren zu einem massiven Verlust an Weiterbildungsangeboten an der VHS.

Die Volkshochschule Münster ist für alle ein wichtiger Bildungsträger, der nicht zuletzt durch seine zentrale Lage ein bedeutender Ort des Zusammentreffens für die EinwohnerInnen aus allen Stadtvierteln, Schichten und Altersgruppen ist und damit einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenleben leistet. Die Aufgabe der Stadt Münster dabei ist es, sich um die entsprechenden Rahmenbedingungen zu kümmern.

Wir fordern die Stadt Münster deshalb auf, für einen adäquaten und zentral gelegenen Ersatz für die während der Sanierung wegfallenden Räume zu sorgen.

Ja, ich unterstütze hiermit die Petition der DozentInnen und TeilnehmerInnen der VHS Münster vom 16.01.2020 und fordere die Stadt Münster auf, für einen adäquaten und zentral gelegenen Ersatz für die während der Sanierung wegfallenden Räume zu sorgen.

Thank you for your support, Burkhard Schlapper from Münster

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 7 days ago

Krabbelgruppe

• on 15 Feb 2020

Ich finde es wichtig, dass die Stadt Münster - auch während einer dringend notwendigen Renovierungsphase - an zentraler Stelle ein gutes Bildungsangebot für ihre Bürger bereit hält. Ort und Zustand der Räume wirken auf die Lernenden zurück.

• on 12 Feb 2020

Weil Bildung immer wichtig ist.

• on 12 Feb 2020

persönlicher bezug durch arbeit von freunden

• on 10 Feb 2020

Ich bin begeisterter Kursteilnehmer der VHS und finde, dass es unbedingt einen zentralen Ort für die Bauphase geben sollte.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/saniert-die-stadt-muenster-die-vhs-kaputt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET