Trafik ve taşıma

Sanierung des Radwegs (L249) zwischen Kreuzau und Niederau

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Landtag NRW
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Der Radweg entlang der L249 zwischen Kreuzau und Niederau (Kreis Düren) befindet sich in einem katastrophalen Zustand und muss dringend saniert werden. Unterwurzelungen haben die Fahrbahn an vielen Stellen angehoben, viele Querrillen, Risse und Schlaglöcher verleiden die Fahrt. Seit vielen Wochen gibt es eine Baumaßnahme, bei der der Radweg zusätzlich beschädigt wurde.

Der Radweg wird von Pendlern auf dem Fahrrad genutzt, der Fußverkehr ist relativ gering. Die nebenliegende Landstraße wurde 2014 zwar für den Radverkehr freigegeben, doch kaum jemand traut sich dort zu fahren, weil Geschwindigkeiten bis 100 km/h erlaubt sind.

Seit vielen Jahren wurde noch nicht einmal repariert oder geflickt, es wurden nur Warnschilder (Verkehrszeichen 101) mit dem Zusatz „Radwegschäden“ aufgestellt, die auf die Gefahren hinweisen.

Wir von ProRad-Düren (einem Aktionsbündnis aus verschiedenen Verbänden, siehe Link) fordern eine sofortige Sanierung und Modernisierung des Radwegs und Anpassung an den zunehmenden Radverkehr..

ProRad-Düren: http://prorad-dn.de Dokumentation der Schäden: http://radfahrn.wordpress.com/radwegschaeden-l249 Dürener Zeitung: 14. August 2015 AG Pro Rad: „Die unzumutbaren Radwege sanieren“ http://www.aachener-zeitung.de/lokales/dueren/keine-sanierung-des-radwegs-in-sichtweite-1.1166544

Gerekçe

Die Bundesregierung bekundet im "Nationalen Radverkehrsplan" eine Stärkung des Radverkehrs. Leuchtturmprojekte werden stark gefördert, nicht jedoch einfache Fahrradinfrastruktur, diese bleibt meist unbeachtet. "Straßen NRW" ist für den Unterhalt von Radwegen zuständig, jedoch wird Radinfrastruktur sträflich vernachlässigt. Das zeigt allein die Webseite von "Straßen NRW". Dort sind Wörter wie "Fahrrad" oder "Radweg" unauffindbar !

Das muss sich ändern, ein erster Schritt ist die Sanierung von Radwegen, so dass ein komfortables und sicheres Radeln möglich wird. Den Anfang macht der Radweg zwischen Kreuzau und Niederau. Der Radweg ist eine Hauptlinie im Alltagsverkehr und wird bei verbessertem Menschen zum Radfahren animieren.

Bitte zeichnen Sie die Petition für eine neue Mobilität im Dürener Südkreis.

Links: Nationalen Radverkehrsplan: http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/G/fahrradverkehr-nationaler-radverkehrsplan.html "Straßen NRW": https://www.strassen.nrw.de/

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

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Haberler

  • Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde

    Zusammen mit dem Forum Politik organisiert ProRad am Montag, den 30. September einen Vortragsabend mit Diskussionsforum.

    Wir schreiben Ihnen hier, weil Sie 2016 die Petition zur Sanierung des Radwegs zwischen Kreuzau und Niederau (L249) unterstützt haben - und würden uns freuen, Sie auf der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

    Vortrags und Diskussionsabend zum Thema Radverkehr
    Die Initiative ProRad freut sich sehr darüber, dass Thorsten Koska, Mobilitätsexperte beim Wuppertal Institut, den Vortrag halten wird.

    Für die Diskussionsrunde konnte der niederländische Radverkehrsexperte Sjors van Duren gewonnen werden. In diesem Forum werden auch die von uns angefragten Ratsfraktionen der CDU, der... daha ileri

  • Sehr geehrte Unterzeichner,

    An Sie nochmals ein Dank für Ihr damaliges Engagement, zur Petition zur Sanierung des Radwegs an der L249.
    Auch wenn der Radweg bis heute nicht saniert wurde, hat die Petition damals Aufsehen erregt, und ProRad bekannt gemacht.
    Wir möchten Sie heute noch einmal anschreiben, bevor die sog. DSGVO am 25.Mai in Kraft tritt.

    ProRad-Düren kämpft weiter dafür, dass die Infrastruktur in Stadt und Kreis Düren fahrradfreundlicher ausgebaut wird.
    Unsere Vision ist es, dass Düren fahrradfreundlichste Nicht-Studentenstadt östlich der Niederlande wird - so endet das Interview der Dürener Zeitung vom 3. Mai mit ProRad.

    Mit ihrem Einverständnis würden wir Ihre Emailadresse zum Zwecke aufheben, um Sie zu einem späteren... daha ileri

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition zum Radweg zwischen Kreuzau und Niederau

    mit Ihrer Hilfe wurde erfolgreich eine Petition angestrengt,
    erfolgreich jedoch leider nur in Sachen öffentlicher Aufmerksamkeit.
    Es gab mindestens drei Zeitungsbeiträge und viele Facebookbeiträge, sowie einiges an Schriftverkehr.
    Die Chronologie dazu: prorad-dn.de/stand-der-petition/.

    Dort können Sie nachlesen, dass der Ablauf leider etwas verworren war.
    Jedoch sind wir überrascht und verärgert darüber, dass der Petitionsausschuss letztlich – nach Einreichung aller Unterschriften – einen Beschluss gefasst hatte, der in keiner Weise vom ersten Beschluss abweicht, der im September verfasst wurde:
    Nicht einmal unsere Erwiderung auf eine Stellungnahme... daha ileri

tartışma

Eine Sanierung bedeutet nicht Reparatur. Eine gute Alternative zu Asphalt wäre vorort gegeossener Beton. Zitat: "Für selbständig geführte Radwege, z.B. im ländlichen Raum, ist Ortbeton – z.B. in Gleitschalungsbauweise – ein bewährter und wirtschaftlicher Baustoff. Die mit diesem Einbauverfahren hergestellten Radwege erfüllen deren Wunsch der Fahrradfahrer nach hohem Fahrkomfort durch eine möglichst ebene Oberfläche mit geringem Rollwiderstand." Zitat Ende Die Oberfläche müsste erhöht werden, damit Bäume weiter wurzeln können, man will ja keine Bäume opfern

Hier will doch wirklich keiner Radfahren - auch dann nicht, wenn er saniert ist.

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