Region: Bad Essen

1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Die Liegestelle in Bad Essen liegt seit der durch die 50. Änderung des Flächennutzungsplanes in Harpenfeld und Lockhausen, den Bebauungsplan Nr. 41 „Siepenbach“ direkt vor dem Wohngebiet „Im Apfelgarten“ – und somit in einem urbanen Raum.

Da die Binnenschifffahrt Liegestellen für die Einhaltung der Nachtruhe einhalten muss, ist die Anlegestelle in den Abendstunden durchweg besetzt. Vor allem Lärm und Abgase laufenden Dieselaggregate der Binnenschiffe, die in nicht urbanisierten Gebieten keine Rolle spielen, sind in Bereichen mit Wohnbebauung, wie hier im Wohngebiet „Im Apfelgarten“, Gegenstand von Konflikten.

Um diesen Zustand zu begegnen wurden bereits Landstrom-Stationen errichtet, welche jedoch kaum von den Binnenschiffern in Anspruch genommen werden.

So ist im Rheinauhafen, der in der Innenstadt Köln liegt, Landstrom inzwischen Pflicht. Es ist untersagt, die an Bord benötigte Energie während der Liegezeit über eigene Dieselmotoren zu gewinnen. Die Versorgung muss dort über Landstrom-Stationen erfolgen.

Diesen Zustand wünsche ich mir für die Liegestelle Bad Essen!

Weniger Lärm-, Emissionen, Schadstoffe, Rußpartikel, Kohlenwasserstoffe, Kohlenmonoxid sowie Stickoxide würden entstehen und maßgeblich die Wohnqualität in unserem Wohngebiet „Im Apfelgarten“ erhöhen.

Thank you for your support, Thomas Stührenberg from Bad Essen

More on the topic Traffic & transportation