Bild zur Petition mit dem Thema: sauberes Bienenwachs, gesündere Bienen, gesündere Menschen sauberes Bienenwachs, gesündere Bienen, gesündere Menschen
  • Von: Markus Gann mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 21 Tage verbleibend
  • 6.445 Unterstützende
    6.283 in Deutschland
    6% erreicht von
    110.000  für Quorum  (?)

sauberes Bienenwachs, gesündere Bienen, gesündere Menschen

Für eine klare Definition von Bienenwachs & eine eigene Bienenwachsverordnung.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Bienenwachs klar definiert und mangels Aufnahmemöglichkeit in die Honigverordnung (HonigV) eine eigene Bienenwachsverordnung beschlossen wird.

Zur Änderung der HonigV bedarf es einer Änderung der EU Honigverordnung (2001/110/EG), sofern dies mit dieser Petition nicht angestoßen werden kann, wird mit dieser Petition gefordert, eine eigene Bienenwachsverordnung zu erstellen (evtl. aufgrund Verordnung (EG) Nr. 1935/2004).

Verfälschtes Bienenwachs oder Ersatzstoffe töten Bienen und haben auch in Verbindung mit Honig (Lebensmittel) keine Berechtigung für eine Verwendung im Bienenvolk.

Wabenhonig wird mit dem Wachs gegessen! Geschleuderter Honig enthält immer kleinste Wachspartikel! Presshonig enthält sehr viele Wachspartikel!

Wir möchten unsere Bienenvölker nicht sterben sehen und auch nicht, dass Honig durch Verunreinigungen im Wachs kontaminiert und unbrauchbar wird. Zudem sammeln sich in Bienenwachs Giftstoffe an, die hauptsächlich in der Landwirtschaft Anwendung finden. Hier muss vorausschauend gehandelt werden: entsprechende Rückstandsgrenzen/Höchstwerte sollten festgelegt werden, um in Zukunft ein einwandfreies Lebensmittel (Honig), ohne Gefahr für den Verbraucher, anbieten zu können.

Aktuell gibt es für unser Rechtssystem keine klare Regelung zur Beschaffenheit von Bienenwachs.
- Die Kerzenindustrie hat eine eigene Kerzenverordnung mit einer Definition für Bienenwachskerzen
- Als Lebensmittelzusatz E901 gibt es unter Richtlinie 2009/10/EG eine Definition sowie unter Question No EFSA-Q-2006-021 eine Ausführliche Abhandlung.

Eine häufige Definition lautet:
"Gelbes Bienenwachs ist Wachs, das durch Einschmelzen von Waben der Honigbiene Apis melifera L. in heißes Wasser und Entfernung von Fremdstoffen gewonnen wird."

Wo ist hier geregelt, dass die Waben aus von Bienen selbst geschwitztem Wachs sein müssen. Betrügern wird hier die Türe weit geöffnet!

Aktuell wurde festgestellt, dass für die Verarbeitung von Bienenwachs die Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 greift. Damit wäre genau die aktuelle Situation weniger dramatisch und man könnte die Betroffenen Wachschargen nachverfolgen und aus dem Verkehr ziehen.
Europaweit kommt es zu einer Nichtanwendung dieser Verordnung, was sich an den folgenden Beispielen der zugelassenen Umarbeiter zeigt: z.B. 2016 Deutschland 2 zugelassene Umarbeiter, 1 in Österreich und 8 in Italien.

Es handelt sich hier nicht nur um ein „deutsches“ Problem, sondern betrifft auch nachweislich viele weitere europäische Staaten!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Metzingen, 20.01.2017 (aktiv bis 19.04.2017)

Laufzeit angepasst Neuer Sammlungszeitraum: 3 Monate

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Bienenwachs ist ein wichtiger Bestandteil des Bienenvolkes. Darin wird die Brut aufgezogen und Honig eingelagert. Wenn hier nun eine Verfälschung oder Kontamination mit Umweltgiften erfolgt, sind die Bienen in Gefahr und der Honig kann belastet werden. ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich bin Imkerin und möchte für meine Bienen die Umwelt und den Menschen nurdas Beste.

Ich imkere

Um das Bienenwachs vor Verfälschungen zu schützen

Bienen sind eine der 5 Lebensformen die für den Fortbestand nicht nur der Menschen sonder für den gesamten Bestand des Lebens, maßgeblich sind.

Eigenwachsumarbeitung muß besser kontrollierbar sein.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Tobias Hille Potsdam vor 43 Min.
  • Nicht öffentlich Nienburg vor 17 Std.
  • Detlef Pick Celle vor 19 Std.
  • Benjamin Utzerath Hamburg vor 19 Std.
  • Kirsten Kunkel Mannheim vor 1 Tag
  • Matthießen Andreas Winsen vor 1 Tag