• Von: Markus Gann mehr
    5% erreicht von
    110.000  für Quorum  (?)

sauberes Bienenwachs, gesündere Bienen, gesündere Menschen

Für eine klare Definition von Bienenwachs & eine eigene Bienenwachsverordnung.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Bienenwachs klar definiert und mangels
Aufnahmemöglichkeit in die Honigverordnung (HonigV) eine eigene Bienenwachsverordnung beschlossen wird.

Zur Änderung der HonigV bedarf es einer Änderung der EU Honigverordnung (2001/110/EG), sofern dies mit dieser Petition nicht angestoßen werden kann, wird mit dieser Petition gefordert, eine eigene Bienenwachsverordnung zu erstellen (evtl. aufgrund Verordnung (EG) Nr. 1935/2004).

Verfälschtes Bienenwachs oder Ersatzstoffe töten Bienen und haben auch in Verbindung mit Honig (Lebensmittel) keine Berechtigung für eine Verwendung im Bienenvolk.

Wabenhonig wird mit dem Wachs gegessen! Geschleuderter Honig enthält immer kleinste Wachspartikel! Presshonig enthält sehr viele Wachspartikel!

Wir möchten unsere Bienenvölker nicht sterben sehen und auch nicht, dass Honig durch Verunreinigungen im Wachs kontaminiert und unbrauchbar wird. Zudem sammeln sich in Bienenwachs Giftstoffe an, die hauptsächlich in der Landwirtschaft Anwendung finden. Hier muss vorausschauend gehandelt werden: entsprechende Rückstandsgrenzen/Höchstwerte sollten festgelegt werden, um in Zukunft ein einwandfreies Lebensmittel (Honig), ohne Gefahr für den Verbraucher, anbieten zu können.

Aktuell gibt es für unser Rechtssystem keine klare Regelung zur Beschaffenheit von Bienenwachs.
- Die Kerzenindustrie hat eine eigene Kerzenverordnung mit einer Definition für Bienenwachskerzen
- Als Lebensmittelzusatz E901 gibt es unter Richtlinie 2009/10/EG eine Definition sowie unter Question No EFSA-Q-2006-021 eine Ausführliche Abhandlung.

Eine häufige Definition lautet:
"Gelbes Bienenwachs ist Wachs, das durch Einschmelzen von Waben der Honigbiene Apis melifera L. in heißes Wasser und Entfernung von Fremdstoffen gewonnen wird."

Wo ist hier geregelt, dass die Waben aus von Bienen selbst geschwitztem Wachs sein müssen. Betrügern wird hier die Türe weit geöffnet!

Aktuell wurde festgestellt, dass für die Verarbeitung von Bienenwachs die Verordnung (EG) Nr. 1069/2009 greift. Damit wäre genau die aktuelle Situation weniger dramatisch und man könnte die Betroffenen Wachschargen nachverfolgen und aus dem Verkehr ziehen.
Europaweit kommt es zu einer Nichtanwendung dieser Verordnung, was sich an den folgenden Beispielen der zugelassenen Umarbeiter zeigt: z.B. 2016 Deutschland 2 zugelassene Umarbeiter, 1 in Österreich und 8 in Italien.

Es handelt sich hier nicht nur um ein „deutsches“ Problem, sondern betrifft auch nachweislich viele weitere
europäische Staaten!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Metzingen, 20.01.2017 (aktiv bis 19.03.2017)

Laufzeit angepasst Neuer Sammlungszeitraum: Zwei Monate

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Bienenwachs ist ein wichtiger Bestandteil des Bienenvolkes. Darin wird die Brut aufgezogen und Honig eingelagert. Wenn hier nun eine Verfälschung oder Kontamination mit Umweltgiften erfolgt, sind die Bienen in Gefahr und der Honig kann belastet werden. ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Unterstützer unterschreiben

Weil es nur möglich ist, über den Gesetzgeber etwas zu ändern. Selbst Anfragen beim Imkerverband Rheinland und Deutschen Imkerbund über dieser Wachs-Problematik (Feststellung der Verursacher, Vermischung von Bienenwachs durch Rücklauf der Altwaben, ...

Weil ich durch synthetische Mittelwänder der Firma Goldimkerei in Aulendorf/Deutschland in der Saison 2016 ca. 120 Bienenvölker verloren habe.

Selber Imker

Die Petition ist wichtig weil weniger Bienen zu weniger Biodiversität führen. Sie sind Bioindikatoren und wichtig für unsere Umwelt.

Als Jungimker mit einem betroffenen Imkerkollegen (100%-Schaden) bin ich sehr verunsichert und kann auch zu keinem "Händler des Vertrauens" gehen, wie es immer so schön heißt, weil ich den nicht habe (wenn es übrhaupt so was geben kann).

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Bernhard Behr Grevenbroich vor 22 Min.
  • Nicht öffentlich Köln vor 24 Min.
  • Martin GANGL 1 | Österreich vor 35 Min.
  • Wölm Jürgen JÜLICH vor 2 Std.
  • Franz Henkel Avignon | Frankreich vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Jüchen vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Stadland vor 3 Std.
  • Armin Bönig Rommerskirchen vor 4 Std.
  • Kerstin Oberländer Rommerskirchen vor 4 Std.
  • Daniel Rieder Eggenthal vor 5 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf