Bild zur Petition mit dem Thema: Schärfere Strafen für das Gaffen an Unfallstellen Schärfere Strafen für das Gaffen an Unfallstellen
  • Von: Ralph Kinzie mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 129 Unterstützende
    129 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Schärfere Strafen für das Gaffen an Unfallstellen

Täglich kommt es auf Verkehrswegen in ganz Deutschland zu ähnlichen Bildern:

Nachdem sich ein Unfall ereignet hat entstehen schnell Ansammlungen von Menschen, die - statt Erste Hilfe zu leisten - sensationsgierig beobachten und / oder Foto- und Videoaufnahmen anfertigen. Zu besonderen Gefahren führt dies auf Autobahnen und mehrspurig ausgebauten Straßen, da hier sowohl in, als auch entgegen der Fahrtrichtung zum Teil die Geschwindigkeit erheblich reduziert wird, um qualitativ noch hochwertigere Bilder und Filme anzufertigen. Diese können anschließend im Internet veröffentlicht werden, sodass eine angemessene Verständigung Angehöriger der Opfer unmöglich gemacht wird.

Da in diesem Fall einerseits die im Artikel 1 des Grundgesetzes verankerte Menschenwürde der zu Schaden Gekommenen verletzt wird und andererseits durch riskante Fahrmanöver eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer und an der Unfallstelle Hilfe Leistender nicht ausgeschlossen werden kann, ist die Gesetzeslage, auf deren Grundlage sich ein Strafmaß solcher Vergehen bezieht anzupassen und für die Möglichkeit einer angemessenen und praktikablen Strafverfolgung durch die dafür vorgesehenen Behörden zu sorgen.

Diese Maßstäbe sind über die direkt am Verkehr Beteiligten (Fahrzeuglenker) hinaus auch bei den weiteren Insassen bzw. Passagieren (bspw. bei Reisebussen) anzulegen.

Als Feuerwehrangehöriger kenne ich die Situation selbst. Durch die in der vergangenen Woche medial fokussierte Berichterstattung zum Thema erhoffe ich mir nun auch in der Bevölkerung eine Sensibilisierung gegenüber dem Thema und freue mich sehr, wenn die hier dargestellte Situation auch zeitnah durch rechtsverbindliche Vorschriften und Tatbestände einschließlich deren Verfolgung verbessert werden kann.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Tauberbischofsheim, 15.02.2018 (aktiv bis 14.04.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument