Kraj : Hamburg

Schaffung einer Long- und Post-COVID-Ambulanz in Hamburg

Petícia je zameraná na
Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft

1 471 podpisy

Zbierka bola ukončená

1 471 podpisy

Zbierka bola ukončená

  1. Zahájená 2023
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg s príjemcom
  5. Rozhodnutie

Petícia je adresovaná: Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft

Hamburg braucht eine interdisziplinäre Ambulanz für Betroffene von Long- und Post-Covid und Post Vac und ME/CFS-Erkrankte und zur Unterstützung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte.

Dôvody

Sehr geehrte Frau Senatorin Schlotzhauer ,
sehr geehrte Mitglieder des Petitionsausschusses der Bürgerschaft,
Long- und Post-Coviderkrankungen und auch Post Vac und ME/CFS Erkrankungen sind eine schwierige Situation für Betroffene und Ärzte. Betroffenen wir immer wieder geraten, sich an eine Long-Covid-Ambulanz zu wenden. Allein: In Hamburg gibt es keine (mehr). Die Ambulanz an der Asklepios-Klinik war so überlaufen, dass man bis zu ihrer Schließung keinen Termin bekommen konnte und diejenige am UKE behandelt nur Patient:innen mit Lungenerkrankungen. Eine Privatärztliche ist nicht für jeden bezahlbar.
Wir fordern Sie auf eine interdisziplinäre Ambulanz zu schaffen in der Patient:innen mit ihren unterschiedlichen Erkrankungsbildern ernstgenommen und behandelt werden können und die ein Behandlungskonzept erarbeitet, mit welchem Haus- und Fachärzte die Betroffenen weiterbehandeln können.
Quellen:
https://longcoviddeutschland.org/ambulanzen/
https://www.bmg-longcovid.de/infobox/wissenswertes-fuer-erkrankte-und-interessierte
https://www.abendblatt.de/hamburg/bergedorf/article237729179/Post-Covid-Programm-Hilfe-fuer-1000-Patienten-im-BG-Klinikum.html
https://www.mopo.de/hamburg/long-covid-welle-wie-patienten-in-hamburg-im-stich-gelassen-werden/
Das im Artikel erwähnte Angebot der Asklepios-Klinik existiert nicht mehr, wie untenstehender Link zeigt
https://www.asklepios.com/konzern/medizin/themen/coronavirus/long-covid/
https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/81443/long_covid_und_me_cfs_betroffene_unterstuetzen_beratungs_und_behandlungskapazitaeten_ausbauen.pdf

Ďakujeme za vašu podporu, Stephan Berghaus, Hamburg
Otázka pre iniciátora

Zdieľať petíciu

Obrázok s QR kódom

odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

Informácie o petícii

Petícia sa začala: 17. 10. 2023
Zbierka končí: 01. 06. 2024
Kraj : Hamburg
kategória: Zdravie

správy

  • Hallo zusammen,
    am 8.8. gibt es eine Demonstration in Hamburg und eine bessere Versorgung ver Patient*innen zu fordern.
    Kommt vorbei sofern es möglich ist
    Teilt das mit Freund*innen
    Helft dem Anliegen Gehört zu verschaffen
    Bis zum 8.8. um 15:30 Uhr in der Martinistraße
    Jolf Berghaus
  • Liebe Unterstützer*innen,
    die Petition ist nun beim Petitionsausschuss der Bürgerschaft eingereicht worden und ich habe die Bestätigung bekommen, dass sie dort angekommen ist und bearbeitet werden wird. Ich Danke nochmals für Eure Hilfe!
    Stephan Jolf Berghaus
  • Hallo und herzlichen dank, dass Sie die Petition schon unterstützt haben!
    Wir brauchen leider noch viel mehr Unterschriften, daher habe ich die Laufzeit heute nochmal verlängert.
    Bitte teilen und verbreiten Sie die Petition och einmal auf allen Ihnen zur Verfügen stehenden Kanälen.
    Herzlichen Dank für Ihre Hilfe
    Stephan Berghaus

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz