Region: Hamburg

Schaffung einer Long- und Post-COVID-Ambulanz in Hamburg

Petition is addressed to:
Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft

1,471 Signatures

Petition recipient did not respond.

1,471 Signatures

Petition recipient did not respond.

  1. Launched 2023
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition addressed to: Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft

Hamburg braucht eine interdisziplinäre Ambulanz für Betroffene von Long- und Post-Covid und Post Vac und ME/CFS-Erkrankte und zur Unterstützung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte.

Reason

Sehr geehrte Frau Senatorin Schlotzhauer ,
sehr geehrte Mitglieder des Petitionsausschusses der Bürgerschaft,
Long- und Post-Coviderkrankungen und auch Post Vac und ME/CFS Erkrankungen sind eine schwierige Situation für Betroffene und Ärzte. Betroffenen wir immer wieder geraten, sich an eine Long-Covid-Ambulanz zu wenden. Allein: In Hamburg gibt es keine (mehr). Die Ambulanz an der Asklepios-Klinik war so überlaufen, dass man bis zu ihrer Schließung keinen Termin bekommen konnte und diejenige am UKE behandelt nur Patient:innen mit Lungenerkrankungen. Eine Privatärztliche ist nicht für jeden bezahlbar.
Wir fordern Sie auf eine interdisziplinäre Ambulanz zu schaffen in der Patient:innen mit ihren unterschiedlichen Erkrankungsbildern ernstgenommen und behandelt werden können und die ein Behandlungskonzept erarbeitet, mit welchem Haus- und Fachärzte die Betroffenen weiterbehandeln können.
Quellen:
https://longcoviddeutschland.org/ambulanzen/
https://www.bmg-longcovid.de/infobox/wissenswertes-fuer-erkrankte-und-interessierte
https://www.abendblatt.de/hamburg/bergedorf/article237729179/Post-Covid-Programm-Hilfe-fuer-1000-Patienten-im-BG-Klinikum.html
https://www.mopo.de/hamburg/long-covid-welle-wie-patienten-in-hamburg-im-stich-gelassen-werden/
Das im Artikel erwähnte Angebot der Asklepios-Klinik existiert nicht mehr, wie untenstehender Link zeigt
https://www.asklepios.com/konzern/medizin/themen/coronavirus/long-covid/
https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/81443/long_covid_und_me_cfs_betroffene_unterstuetzen_beratungs_und_behandlungskapazitaeten_ausbauen.pdf

Thank you so much for your support, Stephan Berghaus, Hamburg
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 10/17/2023
Collection ends: 06/01/2024
Region: Hamburg
Topic: Health

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Hallo zusammen,
    am 8.8. gibt es eine Demonstration in Hamburg und eine bessere Versorgung ver Patient*innen zu fordern.
    Kommt vorbei sofern es möglich ist
    Teilt das mit Freund*innen
    Helft dem Anliegen Gehört zu verschaffen
    Bis zum 8.8. um 15:30 Uhr in der Martinistraße
    Jolf Berghaus
  • Liebe Unterstützer*innen,
    die Petition ist nun beim Petitionsausschuss der Bürgerschaft eingereicht worden und ich habe die Bestätigung bekommen, dass sie dort angekommen ist und bearbeitet werden wird. Ich Danke nochmals für Eure Hilfe!
    Stephan Jolf Berghaus

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now