Schaffung einer Plattform für die Bewältigung von Krisensituationen (Corona-Krise)

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
9 Unterstützende 9 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

9 Unterstützende 9 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird der Ausbau und die Weiterentwicklung der gelebten Demokratie und Gemeinschaft in Krisen-, Spannungs- oder Notfällen auf Landes- und Bundesebene gefordert. Dazu soll eine einfache und leicht bedienbare digitale und analoge Plattform entstehen, von der aus zentral auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene das Material oder Personal über den Zeitraum des Krisen-, Spannungs- oder des Notfalls zentral auf kommunaler, regionaler und Bundesebene gesteuert und zugewiesen werden kann.

Begründung

In der aktuellen Corona-Krise ist immer wieder in den Medien zu lesen, dass es zu Engpässen von Ressourcen kommt. Zum Beispiel bei Erntehelfern, Mundschutz, oder Desinfektionsmitteln. Durch die Plattform kann jeder seine Hilfe regional über überregional anbieten und bei Bedarf abgerufen werden. Die digitale Plattform dient zur Registrierung und zur Bündelung von Ressourcen auf Kommunaler-, Landes- und Bundesebene. Die Kommunikation muss frei von Barrieren sein. Krisen-, Spannungs- oder Notfälle bedürfen freier, zielorientierter und direkter Kommunikation.Die Unterteilung auf Kommunaler-, Landes- und Bundesebene sorgen dafür, dass der unterschiedliche Bedarf an Hilfe und Ressourcen auch da ankommt, wo dieser auch gebraucht wird. Beispiel: Bei einer Flut wird andere Hilfe benötigt, als bei einer Pandemie.

Link zur Petition

Bild mit QR code