Region: Germany

Schaffung eines Bürgerrats als unabhängiges Entscheidungsmedium im Deutschen Bundestag

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
26 Supporters 26 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched November 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird ein Bürgerrat als unabhängiges Entscheidungsmedium im Deutschen Bundestag gefordert.

Reason

Da es oft Unstimmigkeiten zwischen den Koalitionen gibt und oft dann Entscheidungen getroffen werden, die nicht im Sinne der Mehrheit der Bevölkerung sind, sollte ein unabhängiges Gremium die Entscheidungen prüfen dürfen und ein Votum einlegen können, um diese zu stoppen oder nachträglich noch eingehender prüfen zu lassen.Ich schlage vor, dass hierfür neutrale Bürger verschiedener Berufsgruppen, verschiedensten Alters und Glaubens einberufen werden. Die Anzahl lasse ich noch offen. Orientiert habe ich mich an dem Geschworenensystem, welches in den USA funktioniert.Ob man die Menschen nun in Perioden neu ernennt oder einen festen Rat erstellt auf bestimmte Zeit überlasse ich dem Parlamentsausschuss.Ferner fordere ich hiermit auch den selben Bürgerrat als Kontrollmedium für diesen Petitionsausschuss.

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic No category

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now