Schaffung eines Bürgerrats als unabhängiges Entscheidungsmedium im Deutschen Bundestag

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
26 Unterstützende 26 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

26 Unterstützende 26 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird ein Bürgerrat als unabhängiges Entscheidungsmedium im Deutschen Bundestag gefordert.

Begründung

Da es oft Unstimmigkeiten zwischen den Koalitionen gibt und oft dann Entscheidungen getroffen werden, die nicht im Sinne der Mehrheit der Bevölkerung sind, sollte ein unabhängiges Gremium die Entscheidungen prüfen dürfen und ein Votum einlegen können, um diese zu stoppen oder nachträglich noch eingehender prüfen zu lassen.Ich schlage vor, dass hierfür neutrale Bürger verschiedener Berufsgruppen, verschiedensten Alters und Glaubens einberufen werden. Die Anzahl lasse ich noch offen. Orientiert habe ich mich an dem Geschworenensystem, welches in den USA funktioniert.Ob man die Menschen nun in Perioden neu ernennt oder einen festen Rat erstellt auf bestimmte Zeit überlasse ich dem Parlamentsausschuss.Ferner fordere ich hiermit auch den selben Bürgerrat als Kontrollmedium für diesen Petitionsausschuss.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern