Region: Germany

Schaffung einheitlicher Normen für Elektroauto-Hersteller im Hinblick auf den Ausbau und das Recycling von Batterien

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
21 Supporters 21 in Germany
Collection finished
  1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass den Herstellern von Elektrofahrzeugen durch entsprechende Normen vereinheitlichte Vorgaben gemacht werden, um den Ausbau und das Recycling von Batterien aus Elektrofahrzeugen sicherzustellen.

Die Herstellung von Batterien ist ein klima- und umweltschädlicher Prozess. Durch die Schaffung einheitlicher Normen könnte die Recyclingquote dieser wertvollen Rohstoffe gefördert werden. Damit würde die Umwelt deutlich entlastet und die zurückgewonnenen Wertstoffe können wieder in den Kreislauf eingeführt werden. Dies würde sich auf eine Gesamtökobilanz von Batterien und Elektrofahrzeugen positiv auswirken. Derzeit ist die Gesamtökobilanz von Elektrofahrzeugen noch sehr schlecht, auch wenn dieses in der Öffentlichkeit unzulänglich thematisiert wird. Bei steigender Elektromobilität kann durch entsprechende Recyclingstrategien die Recyclingquote tatsächlich erhöht werden, dass sich ein Müllexport dieser Schadstoffe im Rahmen des Klimaschutzes verbietet.

Thank you for your support,

openPetition international