Region: Plieningen
Traffic & transportation

Scharnhauser Straße: Stoppt die Teilentziehung!

Petition is directed to
Tiefbauamt Stuttgart
581 supporters
97% achieved 600 for collection target
581 supporters
97% achieved 600 for collection target
  1. Launched 04/04/2024
  2. Time remaining 17 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Wir fordern, dass die Scharnhauser Straße nicht teilweise eingezogen wird und dass ein Kompromiss gefunden wird, der von allen Bürgern akzeptiert wird. Die direkte Verbindung zur Gemeinde Ostfildern muss erhalten bleiben und für die Bürger mit dem Auto befahrbar sein.

Reason

Achtung ‼️

Stuttgart plant, uns den Weg zu versperren! Die Scharnhauser Straße soll für unsere Autos dichtgemacht werden. Aber wir lassen das nicht zu! Unterstützen Sie jetzt unsere Petition, damit wir weiterhin unsere Straße nutzen können – für die täglichen Fahrten von Kemnat nach Plieningen und zurück, von Plieningen nach Kemnat, Scharnhausen oder Stockhausen.

Die geplante Teilentziehung der Scharnhauser Straße bedeutet erhebliche Umwege, zusätzlichen Zeit- und Spritverbrauch sowie Umweltbelastungen für uns alle!

Die Verkehrsprognosen warnen schon jetzt vor Überlastungen auf Alternativrouten wie der Bernhauser Straße und der Mittleren Filderlinie. Mehr Staus, mehr Stress, mehr Umwege – ganze 5 Kilometer extra!

Die Entscheidung berücksichtigt nicht ausreichend Alternativen und hat negative Auswirkungen auf lokale Geschäfte und Versorgungswege.

Trotzdem haben wir bei der Versammlung in der Zentscheuer verschiedene Vorschläge ausgearbeitet, die für alle Bürger einen Kompromiss darstellen könnten. Wir möchten hier Gespräche mit den richtigen Ämtern führen, um diese umzusetzten.

Die Beteiligung der Bürger wurden nicht angemessen berücksichtigt. Das zugrunde liegende Gutachten ist veraltet und berücksichtigt keine aktuellen Entwicklungen, wie das Bevölkerungswachstum in der Region.

Es ist dringend erforderlich, die Entscheidung neu zu bewerten und die Daten zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass die Interessen aller betroffenen Bürger angemessen berücksichtigt werden.


Thank you for your support, Suzanna Faust from Stuttgart
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    wir sind einfach sprachlos - und das im besten Sinne! Ihre großartige Unterstützung hat uns bisher sage und schreibe 1.700 Unterschriften eingebracht.
    Das ist einfach phänomenal und zeigt, wie stark unser Zusammenhalt ist und wie sehr uns das Thema Scharnhauser Straße alle bewegt.

    Die Freien Wähler und ich möchten euch allen von Herzen für euer Engagement danken. Jede einzelne Unterschrift zählt und macht einen riesigen Unterschied.
    Gemeinsam sind wir stark, und das werden wir am 25. April 2024 im Regierungspräsidium Stuttgart zeigen, wenn wir die gesammelten Listen mit einem offenen Brief überreichen.
    Den offenen Brief findet Ihr im Anhang. 

    Aber bevor es soweit ist, möchten wir Sie herzlich zu einem ganz... further

Ich fahre täglich von Kemnat durch Plieningen nach Böblingen zur Arbeit. Auf dem Rückweg wird häufig in Plieningen eingekauft weil es direkt auf dem Weg liegt. Wenn die Straße zugemacht wird, werde ich wohl in Zukunft woanders einkaufen müssen. Wenn man dann noch hört, dass aktuell darüber diskutiert wird den Flughafentunnel nur noch in eine Richtung befahrbar zu machen, dann frage ich mich wie man in Zukunft überhaupt noch nach Plieningen gelangen soll. Du

Alle Prozesse verschlafen. Es ist klar, dass ohne den Teileinzug keine Entlastung für Plieningen da ist, die den Bau der Umgehungsstraße gerechtfertigt hätte. Jetzt sind die Urteile schon von hohen Instanzen bestätigt und das Thema ist (zum Glück) durch. Man hätte ja gerne von Anfang an gegen die neue Umgehungsstraße sein können, aber sie haben wollen und die Stadt offen halten geht halt nicht.

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now