"Schaulustige" reicht nicht – Wir wollen "Schaulästige" im Duden!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Duden

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Duden

Bei uns im Radio, in den SWR3-Verkehrsmeldungen, müssen wir leider häufig vermelden, dass "Schaulustige" den Verkehr behindern. Wir haben begonnen, sie treffender als "Schaulästige" zu bezeichnen. SWR3-Hörer haben darauf reagiert und uns gebeten, das immer zu sagen. Das tun wir mittlerweile. Nun möchten wir bewirken, dass dieses Wort in den Duden aufgenommen wird.

Begründung

Das Wort "Schaulästige" bezeichnet die Personen, die an Unfallstellen den Verkehr oder Rettungsmaßnahmen behindern, treffender als "Schaulustige" – denn das ist nicht "lustig", das ist mindestens "lästig".

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 02.08.2019
Sammlung endet: 01.08.2020
Region: Deutschland
Kategorie: Kultur

Neuigkeiten

  • Wir haben uns dazu entschlossen diese Plattform nicht weiter zu nutzen. Statt dessen werden wir die Petition ab Montag auf SWR3.de weiterverfolgen.
    Bisherige Unterschriften werden wir übertragen.

Mehr zum Thema Kultur

95 %
4.731 Unterschriften
162 Tage verbleibend
100 %
4.608 Unterschriften
127 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern