Region: Bavaria

1. Launched 10/01/2021
  2. Time remaining >9 Months
  3. Submission

In Deutschland gibt es nur noch zwei Delfinarien: im Zoo Duisburg und im Tiergarten Nürnberg.

Delfine erhalten Psychopharmaka

In Delfinarien werden Delfine nicht nur eingesperrt, sondern auch mit Psychopharmaka ruhiggestellt. Die Gefangenschaft in viel zu kleinen Becken, mangelnde Ausweichmöglichkeiten und die Isolierung einzelner Delfine führen bei vielen der Tiere zu Frust und Aggressivität, die durch gezielte Medikamentengabe unterdrückt werden[4].

Eine durch das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) beantragte Akteneinsicht hat gezeigt, dass einige Delfine in Nürnberg mit Diazepam (auch als „Valium“ bekannt) und Clinofem®10 (weibliche Hormone, die zur Behandlung von Wechseljahrbeschwerden bei Frauen zum Einsatz kommen) ruhiggestellt werden [5].

Delfine werden in zu kleinen Tanks gehalten und für die Unterhaltung und Shows missbraucht. Die unnatürliche Umgebung und der enorme Stress, dem die Delfine ausgesetzt sind, ist Tierquälerei und aus diesem Grund werden Delfinarien bereits in vielen Ländern verboten. Mit dieser Petition sammeln wir Unterschriften und begehren eine Änderung des Gesetzes, die in Bayern und in ganz Deutschland zu einem Verbot von Delfinarien führen soll, um so die Delfine zu schützen und zu helfen in ihrer natürlichen Umgebung zu bleiben.

Ich bitte um Unterstützung durch Unterschriften in dieser Petition, um die Schließung des Delfinariums im Tiergarten Nürnberg durchsetzen zu können.

Thank you for your support, Sina Fatijan from Schönberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Tobias Ertel Regensburg

27 minutes ago

Delfinarien sind nicht zeitgemäß und überflüssig

• on 22 Feb 2021

Dolphins suffer greatly in captivity, both mentally and physically. We need to end the cycle of cetacean captivity and transition those in captivity to sanctuary, phase out swim with programs, and breading programs, for their health and wellbeing, as well as ours!

• Jenny Ham Rojales

on 21 Feb 2021

Dolphins should not be kept in captivity

• on 21 Feb 2021

Captivity of dolphins for human entertainment or research is cruel they belong in the sea wild and free

• Wanka Awdijan Nürnberg

on 20 Feb 2021

Ich möchte meiner Enkeltochter helfen die Delfine zu schützen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schliessung-des-delfinariums-in-nuernberg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON