Region: Bavaria

1. Launched January 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 06 Apr 2022

In Deutschland gibt es nur noch zwei Delfinarien: im Zoo Duisburg und im Tiergarten Nürnberg.

Delfine erhalten Psychopharmaka

In Delfinarien werden Delfine nicht nur eingesperrt, sondern auch mit Psychopharmaka ruhiggestellt. Die Gefangenschaft in viel zu kleinen Becken, mangelnde Ausweichmöglichkeiten und die Isolierung einzelner Delfine führen bei vielen der Tiere zu Frust und Aggressivität, die durch gezielte Medikamentengabe unterdrückt werden[4].

Eine durch das Wal- und Delfinschutz-Forum (WDSF) beantragte Akteneinsicht hat gezeigt, dass einige Delfine in Nürnberg mit Diazepam (auch als „Valium“ bekannt) und Clinofem®10 (weibliche Hormone, die zur Behandlung von Wechseljahrbeschwerden bei Frauen zum Einsatz kommen) ruhiggestellt werden [5].

Delfine werden in zu kleinen Tanks gehalten und für die Unterhaltung und Shows missbraucht. Die unnatürliche Umgebung und der enorme Stress, dem die Delfine ausgesetzt sind, ist Tierquälerei und aus diesem Grund werden Delfinarien bereits in vielen Ländern verboten. Mit dieser Petition sammeln wir Unterschriften und begehren eine Änderung des Gesetzes, die in Bayern und in ganz Deutschland zu einem Verbot von Delfinarien führen soll, um so die Delfine zu schützen und zu helfen in ihrer natürlichen Umgebung zu bleiben.

Ich bitte um Unterstützung durch Unterschriften in dieser Petition, um die Schließung des Delfinariums im Tiergarten Nürnberg durchsetzen zu können.

Thank you for your support, Sina Fatijan from Schönberg

News

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Bayern eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Schließen ja, aber wo sollen die Tiere dann hin?

More on the topic Animal rights