Region: Sachsen

407 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2012

In der Pressemitteilung vom 29.05.2012 hat die Stadt Dresden mitgeteilt, dass das Kraszewski-Museum geschlossen werden soll.

W informacji prasowej z dnia 29.05.2012r. Miasto Drezno doniosło o planowanym zamknięciu Muzeum im. J.I. Kraszewskiego.

Das Kraszewski-Museum ist ein Wahrzeichen der polnischen Kultur in Dresden. Hier finden die meisten polnischen und polnisch-deutschen Veranstaltungen statt. conduco e.V., DPG e.V. und Polonia-Dresden e.V. machen sich derzeitig für die Weiterführung dieser einzigartigen Kulturstätte und die Intensivierung seiner Nutzung stark.

Bitte helfen Sie uns, diese für die deutsch-polnischen Beziehungen ungünstige Entscheidung zu verhindern!

Muzeum Kraszewskiego jest symbolem kultury polskiej w Dreźnie. Tutaj odbywa się większość polskich i polsko-niemieckich imprez. Stowarzyszenia conduco e.V., DPG e.V. und Polonia-Dresden e.V. pragną dalszego prowadzenia takiego jedynego w swoim rodzaju miejsca krzewienia kultury i intensyfikacji jego wykorzystania.

Prosimy o pomoc w udaremnieniu tak niekorzystnej dla polsko-niemieckich stosunków decyzji!

Man fragt sich wirklich, warum in einer Stadt, in der es immer wieder zu unrühmlichen Kundgebungen übelster Art z. B. rechtsradikaler Fans eines gewissen Fußballvereins kommt, eine Institution geschlossen werden soll, die der Verständigung mit dem Nachbarland dient, dem von Deutschland immer wieder übel mitgespielt wurde. In Sachsen darf einfach überhaupt keine Stätte deutsch-polnischer Zusammenarbeit geschlossen werden. Greifen Sie ein, Herr Tillich!, gerade Sie als Sorbe.

Mehr zum Thema Kultur

9.641 Unterschriften