Region: Germany

Schluss mit der Zwangsverkabelung in der Wohnungswirtschaft (KabelTV)

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
16 Supporters 16 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 06/05/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Viele von Deutschlands Mietern kennen das, man zieht um, freut sich auf die neue Wohnung, plant den Umzug seiner Multimedia Verträge und stellt dann plötzlich fest...Pustekuchen - gibt es an der neuen Adresse nicht!

Als DSL-Kunde kann einem das (fast) nicht passieren, hier gibt es Anbieter wie Sand am Meer mit vergleichbaren Angeboten, man hat also die freie Wahl. Entweder man nimmt seinen DSL-Vertrag mit oder Wechsel zu einem anderen DSL-Anbieter.

Aber was ist mit den KabelTV-Kunden, welche teilweise mit dem Breitbandkabel und dem Docsis 3.1 Standard extrem gut versorgt sind?

Gerade eben hatte man noch in der alten Wohnung einen 1Gbit Kabelanschluss und ein Vollversorgtes TV Angebot, und in der neuen Wohnung liegt zwar ein Breitbandkabel der dortige Netzbetreiber arbeitet aber nicht mit dem Docsis 3.1 Standard und bietet daher maximal 400Mbit an und ein Standard TV Angebot. Dies aber zu dem gleichen- oder sogar teureren Monatspreis als der alte KabelTV Anbieter. Das nennt man in Deutschland NE3/NE4 (Netzebene 3/4) de.wikipedia.org/wiki/Netzebene_(Kabelfernsehen)

Wohlgemerkt besteht dieses ganze Geflecht der Netzebenen aus dem Jahre 1976 und passt in das heutige digitale Zeitalter in der bestehenden Form nicht mehr hinein.

Alle Bürger und Mieter von Mietwohnungen sind in der aktuellen Situation somit Zwangsverkabelt, ob sie wollen oder nicht; sie haben keine Wahl! Anders ist dies bei Wohneigentum, hier habe ich als Eigentümer wieder die freie Wahl.

Mit dieser Petition fordere ich die Verantwortlichen auf, den KabelTV Markt nach jahrzehntelanger Vernachlässigung zu revolutionieren!

• Es muss endlich möglich sein, dass jeder Bürger selber entscheiden kann, mit welchen Kabel Anbieter man ein Vertragsverhältnis eingeht.
  • Die Netzebenen müssen abgeschafft- bzw. neu strukturiert werden. Besonders die NE3 und die NE4 besteht aus klaren Monopolen ohne die Möglichkeit als Bürger oder Mieter hier eine aktive Wahl zu haben.
  • Der KabelTV Markt muss für alle KabelTV Anbieter geöffnet- und zugänglich gemacht werden. Erst dann entsteht auch für den Bürger und Mieter eine echte Wahlmöglichkeit und echter Wettbewerb im KabelTV Markt.
Thank you for your support, Klaus Heyer from Hannover

Translate this petition now

new language version

Anscheinend richtet sich diese Petition nicht gegen die Verkabelung an sich, sondern gegen die Monopole der Betreiber. Wer mal mit Sat-Schüssel oder Internet-Stick zu tun hatte, weiss einen stabilen Kabelanschluss zu schätzen. Mangels Konkurrenz ist der Preis jedoch zu hoch und steigt ständig, nach ursprünglichen Lockangeboten. Analog der Stromversorgung, sollte es eine klare Trennung von Netzbetreiber und Fernsehen/Internet-Anbieter geben. Diese besteht zur Zeit allenfalls auf dem Papier. Die Petitionsüberschrift stimmt nicht mit der Begründung überein. Kann daher leider nicht unterschreiben

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/schluss-mit-der-zwangsverkabelung-in-der-wohnungswirtschaft-kabeltv/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET