Περιοχή: Γερμανία
Παιδεία

Schluss mit "Schreiben wie man hört" an unseren Grundschulen

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Η αναφορά απευθύνεται σε
Bundesministerium für Bildung und Forschung
441 Υποστηρικτικό 435 σε Γερμανία

Η αναφορά αποσύρθηκε από τον αναφέροντα

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  1. Ξεκίνησε 2019
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Nie wieder "Schreiben wie man hört!" an unseren Grundschulen!

Αιτιολόγηση

Unsere Kinder leiden unter diesem „Schreiben lernen wie man hört“. Es ist eine verkehrte Art des Unterrichts. Kinder sollen angeblich mehr Spaß am Schreiben verspüren, wenn man sie zunächst probieren lässt, Wörter so zu schreiben, wie sie diese hören. Wir Eltern werden angewiesen, unsere Kinder keinesfalls zu korrigieren. Wir gelten sonst als Störenfriede und echte Spaßbremsen...

Irgendwann müssen unsere Kinder schließlich doch richtig Schreiben können. Dann ist die entstehende Verzweiflung oft groß. Und zwar bei Kindern und Eltern: Vieles, das sich die Kids in den ersten beiden Schuljahren fest eingeprägt haben, ist jetzt plötzlich verkehrt. Für Kinder ist das die totale Verunsicherung. Sie verstehen überhaupt nicht, warum sie die Schreibweise mancher Wörter in Frage stellen sollen. Schließlich hat man sie die ganze Zeit in dem Glauben gelassen, dass es so, wie sie es schreiben, richtig ist. Noch schlimmer: Sie fragen sich, ob sie alle Wörter anders schreiben müssen? Oder nur manche? Und welche denn genau? Das Selbstvertrauen der Kinder geht dabei den Bach runter. Statt Spaß bleibt am Ende nur totale Verunsicherung. Was ist das für ein pädagogisches Konzept?

Wir brauchen eine bundeseinheitliche Regelung die diesen Unsinn beendet. Neueste Studien haben gezeigt, dass Fibel-Lernen - an das viele Eltern sich noch erinnern - die besten Ergebnisse für die korrekte Rechtschreibung bringt.

Wir fordern Sie auf, uns Eltern in der Kultusminister-Konferenz Gehör zu verschaffen. Weg mit diesem "Schreiben lernen, wie man hört". Bitte. Jetzt.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

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Νέα

  • Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition

    στον/-ην/-ο 08.01.2020

    Du hast letztes Jahr meine Petition unterstützt!
    Dafür sage ich herzlichen Dank.

    Ich bin über die geringe Resonanz total schockiert.
    Deshalb habe ich mich dazu entschieden, dieses Projekt zu stoppen.

    Nähere Informationen zur Petition und zu meine persönlichen Beweggründen findest du auf www.LRS-Profi.de/Petition.
    Ich erstelle gerade noch einige Inhalte - aber das sollte bis morgen erledigt sein.

    Ich wünsche dir auf diesem Weg alles Lieb und Gute für ein tolles Jahr 2020.

    Thomas Hofmann
    Initiator der Petition

  • Änderungen an der Petition

    στον/-ην/-ο 11.07.2019
  • Änderungen an der Petition

    στον/-ην/-ο 01.04.2019

Συζήτηση

Schreckliche Methode, die Kinder würden sich viel sicherer fühlen, wenn wieder mit einem kleineren Wortschatz angefangen wird, der aber richtig geschrieben wird, anstatt am Tag X plötzlich damit anzufangen alles zu kritisieren, was bisher gelobt wurde. Meine Tochter entschuldigt sich ständig, dass sie es nicht gewusst hat, dass man z.B. Hund nicht mit T am Ende schreiben darf etc.. Es ist viel schwieriger die richtige Schreibweise beizubringen, wenn sich die falsche Schreibweise bereits eingeprägt hat. Völlig demotivierend für die Kinder.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

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